Mo., 30.12.2019 , 10:03 Uhr

Burglengenfeld/Amberg: Silvester künftig ohne Böller?

Man sieht sie momentan wieder überall: die Silvesterböller. Viele Discounter werben derzeit mit unschlagbaren Angeboten. Jedes Jahr geben die Deutschen laut Umweltbundesamt rund 110 Millionen Euro aus. Für die Menschen schön anzugucken – die Folgen für Umwelt und die Belastung für Tiere umstritten. Doch ein Silvester ganz ohne Raketen und Schießerei? Wir haben die Amberger Bürger gefragt.

Und diese Bedenken sind mehr als gerechtfertigt. Am Neujahrstag ist die Feinstaubbelastung vielerorts laut Umweltbundesamt fast viermal so hoch als sonst. Großstädte wie Hamburg und München machen es vor, und verbieten die Silvesterböller in den Innenstädten komplett. Das Feuerwerk ist in der Oberpfalz zwar noch erlaubt, dennoch bemühen sich immer mehr Städte und Gemeinden um Alternativen zur Schießerei. In Burglengenfeld heißt es deshalb in diesem Jahr „Bäume statt Böller“.

Und nicht nur von Seiten der Politik wird gegen die Silvesterschießerei vorgegangen. Immer mehr Einzelhändler verzichten bereits komplett auf den Verkauf von Böllern – zu Gunsten der Tiere und der Umwelt.Verschwinden werden die Raketen wahrscheinlich nicht vollkommen – aber vielleicht tut es in diesem Jahr ja auch die alt bewährte Wunderkerze.

(ed)

Amberg Böller böllern Burglengenfeld Eva Drescher Feinstaub Feuerwerk Michael Hitzek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rakete Silvester Silvester ohne Böller Umweltschutz Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt. 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern