So., 10.11.2019 , 08:00 Uhr

Burglengenfeld: Auf den Spuren von „Jack the Ripper“

London – Whitechapel im Jahr 1888. Am Morgen des 31. August macht ein Kutscher einen grausamen Fund. Die 43-jährige Mary Ann Nichols wurde auf schauerliche Weise umgebracht. Sie ist nur eines der fünf Opfer, die dem sagenumwobenen Serienmörder namens Jack the Ripper bis November 1888 zum Opfer fielen.

Mit der Geschichte rund um die Morde befasst sich jetzt auch eine Stadtführung der besonderen Art in Burglengenfeld. Denn dort begibt sich das Schauspiel-Ensemble um Alexander Spitzer auf die Spuren der Londoner Polizei und stellt in szenischen Auszügen den Tathergang der Mordfälle nach. Jetzt hat die ausverkaufte Stadtführung ihre Premiere gefeiert. Die Idee kam Spitzer beim Besuch der original Jack-the-Ripper-Tour in London. Die ausgewählten Schauplätze in Burglengenfeld würden sich für das Re-Enactment besonders eignen, so Spitzer weiter.

Was allerdings wirklich mit den Opfern des Serienmörders passierte und wer hinter dem Pseudonym „Jack the Ripper“ steckt, ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Um den Menschen ranken sich seit Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Geschichten und Vermutungen.

Aufgrund der hohen Nachfrage möchte das Ensemble noch eine weitere Themenstadtführung anbieten. (awa)

Abend Alexander Spitzer Burglengenfeld Erlebnis Faszination Geheimnis Gerhard Besenhard Innenstadt Jack the Ripper Morde Nacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Serienmörder Stadtführung Stationen Themenstadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt.