So, 10.11.2019 , 08:00 Uhr

Burglengenfeld: Auf den Spuren von „Jack the Ripper“

London – Whitechapel im Jahr 1888. Am Morgen des 31. August macht ein Kutscher einen grausamen Fund. Die 43-jährige Mary Ann Nichols wurde auf schauerliche Weise umgebracht. Sie ist nur eines der fünf Opfer, die dem sagenumwobenen Serienmörder namens Jack the Ripper bis November 1888 zum Opfer fielen.

Mit der Geschichte rund um die Morde befasst sich jetzt auch eine Stadtführung der besonderen Art in Burglengenfeld. Denn dort begibt sich das Schauspiel-Ensemble um Alexander Spitzer auf die Spuren der Londoner Polizei und stellt in szenischen Auszügen den Tathergang der Mordfälle nach. Jetzt hat die ausverkaufte Stadtführung ihre Premiere gefeiert. Die Idee kam Spitzer beim Besuch der original Jack-the-Ripper-Tour in London. Die ausgewählten Schauplätze in Burglengenfeld würden sich für das Re-Enactment besonders eignen, so Spitzer weiter.

Was allerdings wirklich mit den Opfern des Serienmörders passierte und wer hinter dem Pseudonym „Jack the Ripper“ steckt, ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Um den Menschen ranken sich seit Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Geschichten und Vermutungen.

Aufgrund der hohen Nachfrage möchte das Ensemble noch eine weitere Themenstadtführung anbieten. (awa)

Abend Alexander Spitzer Burglengenfeld Erlebnis Faszination Geheimnis Gerhard Besenhard Innenstadt Jack the Ripper Morde Nacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Serienmörder Stadtführung Stationen Themenstadtführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm