Fr., 29.03.2019 , 12:45 Uhr

Burglengenfeld: Auftakt Juradistl-Lamm Wochen

In Burglengenfeld sind beim 3-Kronen-Wirt die Juradistllammwochen gestartet worden. Im Landkreis Schwandorf werden bis Ostern Juralammspezialitäten in insgesamt 6 Gastronomiebetrieben angeboten.

Beim Projekt Juradistl handelt es sich um ein Naturschutzprojekt, das einen Biotopverbund in der gesamten mittleren Oberpfalz schafft. Projektträger sind die Landschaftspflegeverbände Amberg-Sulzbach-Neumarkt, Regensburg und Schwandorf. Seit Beginn des Projekts vor 15 Jahren seien rund 17.000 Lämmer vermarktet worden, freut sich der Geschäftsführer des Schwandorfer Landschaftspflegeverbands. Neu dazu gekommen seien das Juradistl-Weiderind, das Juradistl-Streuobst und der Juradistl-Honig. Dies sei eine sehr positive Entwicklung, wie Landrat Thomas Ebeling bei der Auftaktveranstaltung in Burglengenfeld betonte.

Das Projekt Juradistl wird durch das Bayerische Umweltministerium und durch die Regierung der Oberpfalz gefördert. (tb)

3 Kronen Burglengenfeld Christian Meyer Josef Augustin Juradistl-Honig Juradistllamm Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Thomas Ebeling Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Inklusiver Begegnungsabend in der Disco Der neu gegründete Verein „Miteinander Einzigartig“, kurz „MEINZ“, engagiert sich mit einem weiteren Angebot für mehr inklusive Teilhabe im Landkreis Schwandorf. Ab sofort veranstaltet der Verein jeden Freitag im Club MIXX in Burglengenfeld einen offenen Begegnungsabend für alle. Der Eintritt ist frei, die Lichteffekte sind reduziert, außerdem gibt es alkoholfreie Cocktails und die Möglichkeit, Musikwünsche 10.07.2026 67 Neugeborene in Neunburg vorm Wald – Neugeborenenempfang Die Stadt Neunburg vorm Wald hat Familien mit ihren neugeborenen Kindern zum Neugeborenenempfang in die Schwarzachtalhalle eingeladen. Zwischen Mai 2025 und April 2026 sind im Stadtgebiet insgesamt 67 Kinder auf die Welt gekommen. Beim Empfang informierte die Stadt über Betreuungsangebote – von der Kinderkrippe, über die Eltern-Kind-Gruppe bis zur Schule. Außerdem stellte sich die neue 08.07.2026 10.000 Quadratmeter Wald bei Nabburg in Flammen Waldbrand auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern in Windpaißing bei Nabburg. Rund 250 Einsatzkräfte waren gestern Nachmittag in dem schwer zugänglichen Waldgebiet im Einsatz. Gegen 15.30 Uhr brachten sie den Brand unter Kontrolle. Die Hanglage, starker Wind und die anhaltende Trockenheit erschwerten die Löscharbeiten. Örtliche Landwirte unterstützten die Einsatzkräfte. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in 07.07.2026 Polizei bescheinigt Wackersdorf und Steinberg hohe Sicherheit Die Polizei hat Wackersdorf und Steinberg am See eine sehr gute Sicherheitslage bescheinigt. In Wackersdorf ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2025 von 124 auf 103 Fälle gesunken, gleichzeitig ist die Aufklärungsquote auf 78,6 Prozent gestiegen. In Steinberg am See hat die Polizei im vergangenen Jahr 41 Straftaten registriert und eine Aufklärungsquote von 61