Do., 01.08.2019 , 10:11 Uhr

Burglengenfeld: Axel Bartelt zu Besuch auf dem Simmernhof Mossendorf

Im direkten Dialog mit den Landwirten der Region: Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, war zum sechsten Mal auf einer Informationsfahrt zu landwirtschaftlichen Betrieben unterwegs. Auf dem Simmernhof bei Burglengenfeld hat er mit den Inhabern Barbara und Simon Weiherer gesprochen. Und auch über diesem Gespräch schwebte das kontroverse Volksbegehren Artenvielfalt. Axel Bartelt machte deutlich, dass er den Landwirten der Region Rückendeckung gebe. Sie seien durch das Volksbegehren Artenvielfalt zu Unrecht in eine schwierige Situation gebracht worden.

Barbara Weiherer hat auf ihrem Bio-Bauernhof zwei Standbeine geschaffen: Seit 2012 betreiben sie und ihr Mann hier Mutterkuhhaltung. Den betrieblichen Schwerpunkt haben sie aber auf die Beherbergung von Gästen gelegt und sich so für die Zukunft aufgestellt. Als „Ferienhof mit aktiver Landwirtschaft“ ist es ihnen wichtig, ein realistisches Bild von Landwirtschaft zu vermitteln. Denn unter Verbrauchern sei viel Unwissen im Umlauf, vor allem wenn es um das Thema Landwirtschaft und Umweltschutz gehe.

Viele Anforderungen, die aus Politik und Gesellschaft kommen, sähen auf dem Papier einfacher aus, als sie für Landwirte in der Umsetzung sind. Barbara Weiherer zumindest wünscht sich, dass in Sachen Umweltschutz mit den Landwirten gearbeitet wird statt gegen sie – denn in diesem Punkt stünden Verbraucher und Landwirte gleichermaßen in der Verantwortung. (az)

 

Axel Bartelt Barbara Weiherer Bauernhof Burglengenfeld Landkreis Schwandorf Landwirtschaft Mossendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident der Oberpfalz Volksbegehren Artenvielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 23.01.2026 Neujahrsempfang für Senioren: Landkreis Schwandorf setzt neue Impulse Der Landkreis Schwandorf hat 120 Gäste aus allen Bereichen der Seniorenarbeit zum 26. Neujahrsempfang für Senioren eingeladen. „Mit dabei hatte Landrat Thomas Ebeling auch ein neues Angebot für Senioren: den „Gute-Pflege-Lotsen“. Ziel dabei sei es, Menschen ein längeres lebenswertes Leben zuhause zu ermöglichen. Laut Regierungspräsident Walter Jonas sei der Landkreis Schwandorf im Bereich Seniorenarbeit ein 13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am