Do., 01.08.2019 , 10:11 Uhr

Burglengenfeld: Axel Bartelt zu Besuch auf dem Simmernhof Mossendorf

Im direkten Dialog mit den Landwirten der Region: Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, war zum sechsten Mal auf einer Informationsfahrt zu landwirtschaftlichen Betrieben unterwegs. Auf dem Simmernhof bei Burglengenfeld hat er mit den Inhabern Barbara und Simon Weiherer gesprochen. Und auch über diesem Gespräch schwebte das kontroverse Volksbegehren Artenvielfalt. Axel Bartelt machte deutlich, dass er den Landwirten der Region Rückendeckung gebe. Sie seien durch das Volksbegehren Artenvielfalt zu Unrecht in eine schwierige Situation gebracht worden.

Barbara Weiherer hat auf ihrem Bio-Bauernhof zwei Standbeine geschaffen: Seit 2012 betreiben sie und ihr Mann hier Mutterkuhhaltung. Den betrieblichen Schwerpunkt haben sie aber auf die Beherbergung von Gästen gelegt und sich so für die Zukunft aufgestellt. Als „Ferienhof mit aktiver Landwirtschaft“ ist es ihnen wichtig, ein realistisches Bild von Landwirtschaft zu vermitteln. Denn unter Verbrauchern sei viel Unwissen im Umlauf, vor allem wenn es um das Thema Landwirtschaft und Umweltschutz gehe.

Viele Anforderungen, die aus Politik und Gesellschaft kommen, sähen auf dem Papier einfacher aus, als sie für Landwirte in der Umsetzung sind. Barbara Weiherer zumindest wünscht sich, dass in Sachen Umweltschutz mit den Landwirten gearbeitet wird statt gegen sie – denn in diesem Punkt stünden Verbraucher und Landwirte gleichermaßen in der Verantwortung. (az)

 

Axel Bartelt Barbara Weiherer Bauernhof Burglengenfeld Landkreis Schwandorf Landwirtschaft Mossendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident der Oberpfalz Volksbegehren Artenvielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.