Do, 01.08.2019 , 10:11 Uhr

Burglengenfeld: Axel Bartelt zu Besuch auf dem Simmernhof Mossendorf

Im direkten Dialog mit den Landwirten der Region: Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, war zum sechsten Mal auf einer Informationsfahrt zu landwirtschaftlichen Betrieben unterwegs. Auf dem Simmernhof bei Burglengenfeld hat er mit den Inhabern Barbara und Simon Weiherer gesprochen. Und auch über diesem Gespräch schwebte das kontroverse Volksbegehren Artenvielfalt. Axel Bartelt machte deutlich, dass er den Landwirten der Region Rückendeckung gebe. Sie seien durch das Volksbegehren Artenvielfalt zu Unrecht in eine schwierige Situation gebracht worden.

Barbara Weiherer hat auf ihrem Bio-Bauernhof zwei Standbeine geschaffen: Seit 2012 betreiben sie und ihr Mann hier Mutterkuhhaltung. Den betrieblichen Schwerpunkt haben sie aber auf die Beherbergung von Gästen gelegt und sich so für die Zukunft aufgestellt. Als „Ferienhof mit aktiver Landwirtschaft“ ist es ihnen wichtig, ein realistisches Bild von Landwirtschaft zu vermitteln. Denn unter Verbrauchern sei viel Unwissen im Umlauf, vor allem wenn es um das Thema Landwirtschaft und Umweltschutz gehe.

Viele Anforderungen, die aus Politik und Gesellschaft kommen, sähen auf dem Papier einfacher aus, als sie für Landwirte in der Umsetzung sind. Barbara Weiherer zumindest wünscht sich, dass in Sachen Umweltschutz mit den Landwirten gearbeitet wird statt gegen sie – denn in diesem Punkt stünden Verbraucher und Landwirte gleichermaßen in der Verantwortung. (az)

 

Axel Bartelt Barbara Weiherer Bauernhof Burglengenfeld Landkreis Schwandorf Landwirtschaft Mossendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident der Oberpfalz Volksbegehren Artenvielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2023 Zukunft Landwirtschaft?! Ein Kurzbesuch in Wahlkampfzeiten – Dafür ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auf den Hof der Familie Piehler in Irrenlohe einem Ortsteil von Schwarzenfeld gekommen. Der Ortsteil Irrenlohe ist ein sehr eigenständiges Dorf. Dazu gehört neben den Hof des Landwirtes und Metzgers Hubert Piehler unter anderen die kleine Brauerei Schnellinger Bräu. Verkauft werden die Produkte 04.09.2023 Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Burglengenfeld „Ihr seid echte Heldinnen und Helden, danke für eure tolle Arbeit“. Er weiß, wie man die Jugendfeuerwehren begrüßt: Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Der Schirmherr des Deutschen Jugendfeuerwehrtages in Burglengenfeld. „Tag“ ist da allerdings die falsche Bezeichnung, denn Programm und Gaudi gab es das ganze Wochenende lang. Für 20 Jugendfeuerwehren aus allen Ecken Deutschlands ging es 13.05.2024 Gemeinde Stulln wird 850 Jahre alt Die Gemeinde Stulln hat anlässlich der 850-Jahr-Feier ihrer Gemeinde zu einem Festabend in das Gasthaus Bodensteiner geladen. Stullns Bürgermeister Hans Prechtl begrüßte die Gäste und blickte auf Stullns Entwicklung weg vom Bergbau und der Landwirtschaft hin zu einem Wohn- und Industrieort. Dr. Wolfgang Janka hielt den Festvortrag. Der Fachmann von der Kommission für bayerische Landesgeschichte 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer