Fr., 04.12.2020 , 15:04 Uhr

Burglengenfeld: Betrügerischer Bettler aus Rumänien unterwegs

Bereits seit Mittwoch ging die Polizeiinspektion Burglengenfeld immer wieder Hinweisen auf Bettler nach, welche sich im Stadtgebiet Burglengenfeld aufhalten sollten. Am Donnerstagabend konnte nun, nach weiteren Hinweisen, eine Gruppe von rumänischen Staatsangehörigen festgestellt und kontrolliert werden.

Die Gruppe sammelte insbesondere auf Parkplätzen vor Verbrauchermärkten Geld unter dem Vorwand ein Zentrum für behinderte und arme Kinder einrichten zu wollen. Die rumänischen Staatsangehörigen erwarten Anzeigen wegen Betrugsdelikten und Urkundenfälschung.

Im gesamten Bundesgebiet treten seit Jahren immer wieder Bettlergruppen, vorwiegend aus südosteuropäischen Staaten auf. Die Täter geben meist vor, wie im Städtedreieck geschehen, für einen angeblich gemeinnützigen Zweck oder wegen eine privaten Notlage Spenden zu sammeln. Auch gehen einige der Gruppen von Haustüre zu Haustüre um Geld, angeblich für soziale Zwecke zu erbetteln. In diesen Fällen rät die Polizei, keinen weiteren Kontakt zu den Menschen aufzunehmen, die Haustüre zu schließen und umgehend die Polizei zu informieren. Es kann durchaus auch vorkommen, dass die Bettler aufdringlich oder gar aggressiv werden, falls sie keine Spenden erhalten.

Die Polizei empfiehlt solche organisierten Bettlergruppen nicht mit Spenden zu unterstützen. Es stehen keine gemeinnützigen Organisationen hinter diesen Menschen, die gesammelten Geldbeträge verwendet die Tätergruppierung für sich selbst.

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen stets ihre Polizei unter der Nummer 110.

(vl)

Betrüger Bettler gemeinnützig Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektioin Burglengenfeld Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht