Fr, 04.12.2020 , 15:04 Uhr

Burglengenfeld: Betrügerischer Bettler aus Rumänien unterwegs

Bereits seit Mittwoch ging die Polizeiinspektion Burglengenfeld immer wieder Hinweisen auf Bettler nach, welche sich im Stadtgebiet Burglengenfeld aufhalten sollten. Am Donnerstagabend konnte nun, nach weiteren Hinweisen, eine Gruppe von rumänischen Staatsangehörigen festgestellt und kontrolliert werden.

Die Gruppe sammelte insbesondere auf Parkplätzen vor Verbrauchermärkten Geld unter dem Vorwand ein Zentrum für behinderte und arme Kinder einrichten zu wollen. Die rumänischen Staatsangehörigen erwarten Anzeigen wegen Betrugsdelikten und Urkundenfälschung.

Im gesamten Bundesgebiet treten seit Jahren immer wieder Bettlergruppen, vorwiegend aus südosteuropäischen Staaten auf. Die Täter geben meist vor, wie im Städtedreieck geschehen, für einen angeblich gemeinnützigen Zweck oder wegen eine privaten Notlage Spenden zu sammeln. Auch gehen einige der Gruppen von Haustüre zu Haustüre um Geld, angeblich für soziale Zwecke zu erbetteln. In diesen Fällen rät die Polizei, keinen weiteren Kontakt zu den Menschen aufzunehmen, die Haustüre zu schließen und umgehend die Polizei zu informieren. Es kann durchaus auch vorkommen, dass die Bettler aufdringlich oder gar aggressiv werden, falls sie keine Spenden erhalten.

Die Polizei empfiehlt solche organisierten Bettlergruppen nicht mit Spenden zu unterstützen. Es stehen keine gemeinnützigen Organisationen hinter diesen Menschen, die gesammelten Geldbeträge verwendet die Tätergruppierung für sich selbst.

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen stets ihre Polizei unter der Nummer 110.

(vl)

Betrüger Bettler gemeinnützig Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektioin Burglengenfeld Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 Fake-E-Mails im Umlauf Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden. Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach. Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ 03.01.2024 Fünf Ortsschilder entwendet Im Zeitraum zwischen Silvester und Neujahr wurden in Büchelkühn, einem Ortsteil der Stadt Schwandorf alle fünf Ortsschilder entwendet. Der Täter verwendete dafür einen Trennschneider und ähnliches Werkzeug. Der Schaden beläuft sich dabei auf 1.500 Euro. Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet um Hilfe von Zeugen. (kw) 27.12.2023 46-Jähriger bedroht Frau und Polizei mit Axt Die Polizei musste am Montag wegen eines aggressiven Mannes in Nabburg ausrücken. Der 46-Jährige war laut der Polizei betrunken und habe Familienangehörige bedroht. Als die Polizei am Haus des Mannes eintraf, griff er nach einer Axt, bedrohte die Beamten und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Die Beamten feuerten daraufhin mehrere Warnschüsse ab. Kurze Zeit 30.10.2023 Polizeieinsatz in Krondorf: Vater bedroht Sohn und besitzt illegale Waffe Im Schwandorfer Ortsteil Krondorf ist gestern Abend ein Familienstreit eskaliert: Ein 81-Jähriger drohte seinem Sohn mit dem Tod und behauptete, eine Waffe zu besitzen. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und fand bei der Wohnungsdurchsuchung eine nicht zugelassene Schusswaffe. Der 81-Jährige wurde wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in eine