Do., 06.08.2020 , 14:39 Uhr

Burglengenfeld: Brand im Labor für Lebensmittelsicherheit

Brand im Labor für Lebensmittelsicherheit in Burglengenfeld. Großaufgebot an Rettungskräften. Das Covid19-Test-Labor war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Gegen 8:40 Uhr hat es heute im Erdgeschoß des „nass-chemischen“ Bereichs des Labors für Lebensmittelsicherheit gebrannt. Dort werden chemische Stoffe im automatisierten Verfahren bearbeitet. Ausgebrochen ist der Brand im Bereich der Luftabsaugung. Der Geschäftsführer und eine Mitarbeiterin versuchten noch, das Feuer zu löschen – vergebens. Sie erlitten Atembeschwerden, konnten aber nach der Behandlung vor Ort entlassen werden.

Großaufgebot an Einsatzkräften
Schließlich konnte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren, sowie Rettungsdienst und THW waren vor Ort. Da zunächst unklar war, ob auch Gefahrstoffe austreten, wurde eine Warnmeldung herausgegeben. Messungen der Feuerwehr konnte dies aber revidieren.

Covid19-Test-Labor nicht in Gefahr
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs arbeiteten rund 50 Mitarbeiter auf dem Gelände. Alle konnten das Firmengelände unbeschadet verlassen. Das Feuer ist nicht in einem Covid19-Test-Labbor ausgebrochen. Dieses war auch zu keinem Zeitpunkt von dem Brandgeschehen betroffen.

Schaden womöglich im Millionenbereich
Als Brandursache geht die Polizei Burglengenfeld bisher von einem technischen Defekt im Bereich der Luftabsaugung aus. Der Sachschaden wird aktuell auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Sind hochwertige Laborgeräte durch das Feuer oder den Rauch unbrauchbar geworden, ist von einem Schaden in Millionenhöhe auszugehen, so der Pressebericht.

(vl)

Brand Burglengenfeld Covid19-Test-labor Defekt Feuerwehr Gefahr Gefahrstoffe Großaufgebot Labor Lebensmittelsicherheit Luftabsaugung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Burglengenfeld Rettungskräfte THW

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 ** Update: Vollbrand in Asylbewerber-Unterkunft gelöscht ** Das Erdgeschoss einer Asylbewerber-Unterkunft in der Falkenauer Straße in Schwandorf stand heute Vormittag in Vollbrand. Gegen 10:10 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, mittlerweile konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Nachlöscharbeiten laufen. Laut Polizeiinformationen sind in dem Mehrfamilienhaus 12 Asylbewerber gemeldet. Alle konnten sich rechtzeitig ins Freie retten oder evakuiert werden. Drei Personen wurden laut Polizei 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 10.04.2025 Kellerbrand in Neustadt an der Waldnaab Ein Brand im Keller einer Einliegerwohnung hat heute Morgen für einen Feuerwehreinsatz in Neustadt an der Waldnaab gesorgt. Ein Fußgänger bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte mit Unterstützung des THW den Brand schnell löschen. Die Eigentümer der Wohnung hatten zuvor selbst versucht, das Feuer zu bekämpfen, blieben aber erfolglos. Sie wurden mit einer 15.01.2026 Hintergründe zum Brand in der Asylunterkunft Es raucht noch aus dem abgebrannten Asylheim in der Falkenauerstraße in Schwandorf. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwandorf, Dachelhofen, Fronberg, Bichlkühn und Ettmannsdorf haben kurz zuvor das lodernde Feuer bekämpft. Ausgebrochen seit das Feuer laut Polizeihauptkommissar Florian Meier im Erdgeschoss. Es habe sich aber bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte auch auf den ersten Stock und