Do., 08.10.2020 , 16:36 Uhr

Burglengenfeld: Bürgertreff organisiert viele kreative Angebote für Kinder und Jugendliche

„Trotz Corona“ haben Jugendpflegerin Ines Wollny und das Team des Bürgertreffs am Europaplatz im Sommer ein abwechslungsreiches Ferienprogramm organsiert. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und weiteren Kooperationspartnern gibt es nun auch im Herbst eine ganze Reihe spannender Angebote für Kinder und Jugendliche.

Los geht es am Dienstag, 13. Oktober, um 16 Uhr mit „Irinas Kreativwerkstatt“. Irina Reinländer erarbeitet mit Kindern ab acht Jahren an drei Nachmittagen (Folgetermine 20. und 27. Oktober, jeweils 16:00 bis 17:30 Uhr) abstrakte Kunstwerke. Dabei erklärt sie Schritt für Schritt die Technik der Acrylmalerei. Der aufbauende Workshop kann nur für alle drei Tage gebucht werden, Buchungen für einen Tag sind nicht möglich. Unkostenbeitrag: neun Euro. Zum Ende des Workshops werden einzelne Kunstwerke in Irinas Galerie ausgestellt.

„BilderbuchBULis“: Die Stadtbibliothek bietet am Montag, 26. Oktober, um 15:00 Uhr eine Vorlesestunde für Kleinkinder ab zwei Jahren in Begleitung eines Erwachsenen an. Geschichten aus Bilderbüchern, Bilderbuchkino oder Kamishibai sind zu hören, zu sehen und zu erleben. Geschwisterkinder zählen bei der Anmeldung als ein Kind und dürfen zusammen sitzen. Der Eintritt ist frei, Anmeldung dennoch erforderlich.

Popcorn-Kino: Gezeigt werden aktuelle Kinohits, geeignet für die jeweilige Altersgruppe. Dazu gibt es Popcorn und ein Getränk (im Eintrittspreis von drei Euro enthalten). Voranmeldung ist erforderlich. Termine ab 6 Jahren: Montag 26. Oktober und 23. November, jeweils 16.00 bis 18.00 Uhr. Für Teenies ab 12 Jahren: Freitag 13. November und 4. Dezember, jeweils 19.00 bis 21 Uhr.

Die Fokusgruppe JUGEND bietet passend zu Halloween am Freitag, 30. Oktober, um 16 Uhr für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren eine kostenlose Bastelaktion unter dem Motto „coole Kürbisse selbst bemalen, eine individuelle Deko, die sonst keiner hat“.

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren heißt es am Freitag, 30. Oktober, um 17.30 Uhr „Kürbis schnitzen und in der Dunkelheit zum Leuchten bringen“. Anschließend gibt’s für alle Kürbissuppe, frisch zubereitet von Josef Augustin. Beitrag für Materialkosten: drei Euro. Die Gärtnerei Fischer unterstützt die Aktion der Fokusgruppe JUGEND.

Das Jugendcafé im Bürgertreff am Europaplatz öffnet wieder ab Donnerstag, 12. November, seine Türen für Jugendliche ab zwölf Jahren (immer donnerstags und freitags). Auf sie wartet unter anderem ein neuer Billardtisch in Turniergröße. Unter Hygienemaßnahmen sind auch wieder Kickern und Wii-Spiele möglich. Für die Jüngeren ab acht Jahren sind im Jugendcafé vermehrt dienstags Angebote vorgesehen, welche zu den monatlichen Dienstagsbastel-Terminen hinzukommen.

Das erste Dienstagsbasteln mit dem Bürgertrefft-Team ist am 10. November wie gewohnt von 15:30 bis 17:00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt drei Euro. Das Thema lautet Herbst, gebastelt wird mit Naturmaterialien.

„Gartendekoration aus Mosaik, Meisenknödelhalter selbst gestalten“ ist das Thema am Freitag, 20. November, ab 16 Uhr mit Marlene Unger. Mosaiksteine hauchen simplen Formen Leben ein und geben originellen Objekten einen besonderen Pfiff. Dabei ist es ganz leicht, mit Mosaiksteinen zu basteln und zu gestalten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren; Unkostenbeitrag: zehn Euro.

Am Buß- und Bettag (Mittwoch, 18. November) bietet das Bürgertreff-Team für berufstätige Eltern eine Kindernotbetreuung zwischen 7:30 und 15:00 Uhr an. Detaillierte Infos dazu folgen.

Anmeldungen sind ab sofort wieder möglich online unter www.unser-ferienprogramm.de/Burglengenfeld. Alle Veranstaltungen finden im Bürgertreff statt.

(Bildquelle: Tina Kolb)

(vl)

Aktionen Basteln Bürgertreff Burglengenfeld Corona Eltern Ferienprogramm Herbstferien Hygienemaßnahmen Jugendliche Kinder kreativ Kürbis malen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Team

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Stadtmuseum Schwandorf feiert Internationalen Museumstag Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Schwandorf. Hier konnten alle Altersgruppen eine Vielzahl von Ausstellungen und Aktivitäten erleben: vom Krabbeln durch einen Dachsbau über Quizzes bis hin zu einer Zeitreise durch die Kulturgeschichte. Das Naturinformationszentrum bot zudem Einblicke in die vielfältigen Naturräume rund um Schwandorf. (ez/Kamera: Ingrid Probst) 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 28.01.2025 Neuer Pfadfinderstamm in Teublitz: Pfarrer sucht Unterstützer Pfarrer Lucas Lobmeier aus Teublitz hat ein ehrgeiziges Ziel: Er möchte einen neuen Pfadfinderstamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in seiner Heimatgemeinde gründen. Mit der Unterstützung der Jugendpflegerin Stefanie Franek hat er nun zu einem Infoabend ein, um über die Möglichkeiten und Herausforderungen einer solchen Gründung zu informieren. Doch der Weg dahin ist nicht 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in