Mo., 12.11.2018 , 09:58 Uhr

Burglengenfeld: Ein Lichtermeer zu Martins Ehr'

Das Institut „Die Burg“ hat zum historischen Martinsfest in Burglengenfeld geladen. Nach einem Gottesdienst zogen hunderte Kinder und Erwachsene von der Kirche auf die Burg. In der Burg selbst gab es dann ein mittelalterliches St. Martinsfest – inklusive Lagerfeuer und einer Vorführung mit einem echten Pferd.

Im Gottesdienst betonte Pfarrer Franz Baumgartner, dass St. Martins Geist uns auch heute noch beeinflussen sollte. Denn er zeigte bereits vor 1800 Jahren, wie Nächstenliebe funktioniert. Er teilte seinen Mantel mit einem Bettler, der fror – und dass, obwohl er dafür bestraft hätte werden können.

Genau diesen Gedanken greife auch das Institut „Die Burg“ auf, sagt Irene Heuser, die Gründerin von Sozialwerk Heuser, dass die Burg betreibt. Hier gehe es darum, die Armen und Schwachen zu unterstützen und ihnen mit Liebe einen Weg in das Leben zu ermöglichen.

„Die Burg“ ist eine Eingliederungseinrichtung für Menschen mit Behinderung. Seit fast 30 Jahren veranstaltet sie den Martinszug. (eg)

 

 

Burglengenfeld Die Burg Fackeln Familie Heuser Gottesdienst Historisch Kinder Lagerfeuer Laternen Lichter Mantel Mantel teilen Martin Martinszug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd St. Martin

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 08.01.2026 Schneeball-Biathlon sammelt Spenden für gelähmten Triathleten Luca Schneeball-Biathlon-Weltcup in Dietldorf: Am Dreikönigstag hat der TV Burglengenfeld zum 8. Mal zu seinem winterlichen Spaßturnier eingeladen. In verschiedenen Wertungen, darunter auch eine Paar-Wertung mit Vierbeiner, konnten Schneeballschützen gegeneinander antreten. Die Teilnehmer mussten fünf Runden laufen und dann in vier Serien Ziele mit Schneebällen treffen – wie beim echten Biathlon, nur ohne Ski und Gewehr. 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in