Mi, 08.04.2020 , 10:59 Uhr

Burglengenfeld: Eine Schaufel voll Kaminkehrerglück

OTV ist auf der Suche nach dem Glück und hat dafür diese Woche den Kaminkehrer Michael Hebauer aus Burglengenfeld aufgespürt. Seine Kluft berühren, etwas Ruß, an den Knöpfen reiben – all das soll angeblich Glück bringen.

Unsere Redakteurin Mona Böhm hat ausgetestet, was an diesen Gerüchten dran ist, herausgefunden, wie sich der Ruf als Glücksbringer im Berufsalltag eines Kaminkehrers auswirkt und nicht zuletzt trotz Corona-Abstandsgeboten eine große Portion Glück für Sie zuhause mitgebracht.

(mob)

Burglengenfeld Corona Glück Glücksbringer Glückssymbol Kaminkehrer Knöpfe Michael Hebauer Mittelalter Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruß Schornsteinfeger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – 05.03.2024 Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands „Kunst bedeutet, Gefühle auszudrücken. Und all diese Gefühle wachsen in mir jeden Tag mehr und mehr. Vielleicht ist die Kunst in mir.“ Rokhsar Akbari ist 20 Jahre alt, und erst vor kurzem aus Afghanistan nach Deutschland geflohen. Das Malen liegt ihr am Herzen. Es ist also das erste, das ihr eingefallen ist, als ihre Lehrerin