So., 08.09.2019 , 08:00 Uhr

Burglengenfeld: Fahrradtour der Grünen

Es gibt viele Gründe lieber mit dem Fahrrad an Stelle des Autos zu fahren. Es ist gut für die Umwelt, für die Gesundheit und oft ist man auch schneller am Ziel. Aber im Städtedreieck Burglengenfeld – Teublitz – Maxhütte ist das Radwegenetz schlecht ausgebaut und gefährlich. Darauf hat der Grünen Kreisverband Schwandorf mit einer Fahrradtour aufmerksam gemacht.

Gestartet sind sie auf dem Marktplatz in Burglengenfeld. Dann ging es über Saltendorf und Verau zum Bahnhof in Maxhütte. Eine große Gefahr war dort die Nähe zur Straße. Oft musste auch direkt auf der Straße gefahren werden.

Die Sicherheit der Radfahrer wäre ein Thema, aber auch interkommunal soll das Radwegenetz ausgebaut werden. Außerdem soll beim Ausbau auf die Natur geachtet werden. Am Besten wäre es, die Radwege auf schon bereits existierenden Wegen einzurichten. Neben all dem wollte der Grünen Kreisverband Schwandorf aber auch auf die Attraktivität des Städtedreiecks aufmerksam machen. (vl)

Attraktivität Burglengenfeld Fahrrad Fahrradtour Gefahr GRÜNEN Hannah Quaas Kreisverband Schwandorf Maxhütte Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwege Radwegenetz Rudi Sommer Saltendorf Städtedreieck Stefan Schmidt Straßen Teublitz Umwelt Verau

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 30.04.2025 Wildkräuterwiese beim Mehrgenerationenhaus in Teublitz Teublitz pflanzt an: Zahlreiche helfende Hände hatten in einer gemeinsamen Anpflanzaktion eine Wildkräuterwiese auf dem Gelände des Mehrgenerationenhaus angelegt. Doch nicht nur schön soll die neu gestaltete Fläche künftig sein, sondern auch ökologisch wertvoll. Im Mittelpunkt  stand dabei das gemeinschaftliche Pflanzen und Gestalten einer naturnahen Wiese mit essbaren und gesunden Pflanzen. Eine Aktion für Natur, 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt.