So, 08.09.2019 , 08:00 Uhr

Burglengenfeld: Fahrradtour der Grünen

Es gibt viele Gründe lieber mit dem Fahrrad an Stelle des Autos zu fahren. Es ist gut für die Umwelt, für die Gesundheit und oft ist man auch schneller am Ziel. Aber im Städtedreieck Burglengenfeld – Teublitz – Maxhütte ist das Radwegenetz schlecht ausgebaut und gefährlich. Darauf hat der Grünen Kreisverband Schwandorf mit einer Fahrradtour aufmerksam gemacht.

Gestartet sind sie auf dem Marktplatz in Burglengenfeld. Dann ging es über Saltendorf und Verau zum Bahnhof in Maxhütte. Eine große Gefahr war dort die Nähe zur Straße. Oft musste auch direkt auf der Straße gefahren werden.

Die Sicherheit der Radfahrer wäre ein Thema, aber auch interkommunal soll das Radwegenetz ausgebaut werden. Außerdem soll beim Ausbau auf die Natur geachtet werden. Am Besten wäre es, die Radwege auf schon bereits existierenden Wegen einzurichten. Neben all dem wollte der Grünen Kreisverband Schwandorf aber auch auf die Attraktivität des Städtedreiecks aufmerksam machen. (vl)

Attraktivität Burglengenfeld Fahrrad Fahrradtour Gefahr GRÜNEN Hannah Quaas Kreisverband Schwandorf Maxhütte Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwege Radwegenetz Rudi Sommer Saltendorf Städtedreieck Stefan Schmidt Straßen Teublitz Umwelt Verau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Blick hinter die Kulissen der Asklepios Klinik Bei einem Tag der offenen Tür konnten alle Interessierten gestern einen Blick hinter die Kulissen der Asklepios Klinik werfen. Die Klinik versorgt das Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Teublitz und deren Nachbarn. Das Programm führte durch Notaufnahme, Schockraum und Intensivstation. Und für die Schützlinge der Kinder wurde extra eine Teddy-Ambulanz geöffnet. (pg / Kamera: Probst) 23.08.2023 13. Städtedreieckslauf Das Städtedreieck läuft wieder. Der 13. Städtedreieckslauf hat zum Start des Bürgerfest-Wochenende in Burglengenfeld stattgefunden. Eröffnet wurde das Laufereignis von einem Bambini-Lauf in der Burglengenfelder Innenstadt. Daneben gab es noch sechs Kilometer Walking-Läufe sowie sechs und zehn Kilometer Volksläufe in Teublitz und Maxhütte-Haidhof. Ziel aller Läufe war das Burglengenfelder Rathaus. Die Läufe aller Alterskalssen standen 22.05.2023 „Heimat.Erlebnistag“ im Freilandmuseum So auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Dort war Tag des Bauhandwerks. Der „Heimat.Erlebnistag“ soll Bayerns Bürgern ihre Heimat noch näher bringen. „Heimat ist dort, wo sich die Menschen wohl fühlen. Heimat ist dort, wo die Menschen sagen, hier bin ich daheim – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein wunderschöner Ort. Und wir wollen darauf 22.05.2023 Erholung im Grünen: Generationenpark Gruberbach wiedereröffnet Zahlreiche Weiler, Einöden und idyllisch gelegene Dörfchen, mancher würde vielleicht sagen: „Da ist die Welt noch in Ordnung!“: In Moosbach, einem ländlich gebliebenen Markt mitten im Naturpark „Nördlicher Oberpfälzer Wald“. Der staatlich anerkannte Erholungsort hat nun hohen Besuch bekommen — von Bayerns Heimatminister Albert Füracker. Der war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Generationenparks