Di., 13.10.2020 , 11:37 Uhr

Burglengenfeld: Kinder gestalten herbstliche Schaufenster

„Ich bin in Burglengenfeld verliebt.“ Mit dieser Liebeserklärung an seine Heimatstadt hat Benedikt Göhr das Herz einiger Damen gewonnen. Seit zwei Jahren ist der Vorsitzende des Wirtschaftsforums beinahe permanent auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sein Ziel teilen: Gemeinsam etwas für Burglengenfeld bewegen. Aktuelles Beispiel: Die Leiterinnen von örtlichen Kindergärten ließen sich mit ihren Teams von Göhrs Begeisterung anstecken. Das Ergebnis: „Kinderhände gestalten Schaufensterwände“.

In und vor 17 Geschäften und Betrieben in der Altstadt ist in den kommenden Wochen zu sehen, was Kinder und Erzieherinnen gemeinsam gebastelt haben: Kürbisse, Maiskolben, Kastanien, Papier und Blätter wurden zu Girlanden, Blumen und Dekoartikeln für die Schaufenster oder für den Außenbereich der Geschäfte bemalt, verklebt oder zusammengebunden.

Innenstadt wird zur Kunstausstellung der Kinder
Benedikt Göhr bedankte sich bei den Leiterinnen der Kindergärten und City-Manager Wolfgang Dantl als Schnittstelle zu den Betrieben, „dass sie sich so spontan bereit erklärt haben, herbstliches Flair in die Geschäfte und damit in die Innenstadt zu bringen. Dantl selbst betonte: „Wir waren von der positiven Resonanz der Kindergärten echt überwältigt, uns hätten fast die Schaufensterflächen nicht ausgereicht!“

Wer die Kunstwerke der Kinder sehen möchte, muss nur mit offenen Augen durch die Stadt bummeln und die Auslagen beachten, oft sind Brillen, Blusen oder Bücher von Herbstdeko aus den Kindergärten umrahmt. So wird die Innenstadt von Burglengenfeld zur Kunstausstellung. Eine Liste mit den beteiligten Geschäften ist zu finden unterwww.wifo-burglengenfeld.com. Mitgemacht haben der Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten, der Kindergarten Don Bosco, der AWO-Kindergarten Sandhasen, der BRK-Kindergarten Burg Zauberstein und die BRK-Kinderkrippe Burgmäuse.

Erscheinungsbild der Stadt sei einfach wichtig
Doch damit nicht genug: Das Wirtschaftsform hat zusätzlich eine „Dekorations-Herbstoffensive“ gestartet. Zehn große Pflanzkübel wurden von Sandra Lobensteiner und Bernd Fischer herbstlich bepflanzt und dekoriert. Auch diese verschönern ab sofort bei manchem Mitgliedsbetrieb des Wirtschaftsforums den Eingangsbereich. „Wir unterstützen unsere Betriebe aktiv bei den Dekoartikeln, denn Dekoration schafft Flair und uns ist das Erscheinungsbild unserer Stadt einfach wichtig“, so Göhr.

Aktion „Kürbis schnitzen und in der Dunkelheit zum Leuchten bringen“
Und noch eine Gemeinschaftsaktion: Die Fokusgruppe JUGEND bietet im Bürgertreff am Europaplatz am 30. Oktober die Aktion „Kürbis schnitzen und in der Dunkelheit zum Leuchten bringen“ für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an. Dank der Unterstützung des Wirtschaftsforums wird hier kein Unkostenbeitrag verlangt. Gärtnerei Fischer und Wifo legen für die nötigen Kürbisse zusammen, Josef Augustin vom Gasthof zu den drei Kronen spendiert eine frisch zubereitete Kürbissuppe.

„Kinderhände gestalten Schaufensterwände“ – hier ist die herbstliche Dekoration zu finden:

• Buchhandlung am Rathaus
• Brautwerk
• Buch- und Spielladen
• Photo4me
• Metzgerei Schneider
• Karl Mode
• Optik Schildhauer
• Wein à la Karg
• Biomarkt
• Apart – Mode auf der Haut
• Spielwaren Nußstein
• Modeparadies
• Sonnen-Apotheke
• Schuh im Hof
• Löwen Apotheke
• Hauptsach‘ g‘sund
• R1-Werbestudio

(Bildquelle: Michael Hitzek)

(vl)

Aktion Basteln Burglengenfeld Dekoration Geschäfte Herbst Herbstdeko Kinder Kindergarten Kunstausstellung Kürbisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schaufenster Wirtschaftsforum

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45 13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 09.01.2026 Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die 08.01.2026 Schneeball-Biathlon sammelt Spenden für gelähmten Triathleten Luca Schneeball-Biathlon-Weltcup in Dietldorf: Am Dreikönigstag hat der TV Burglengenfeld zum 8. Mal zu seinem winterlichen Spaßturnier eingeladen. In verschiedenen Wertungen, darunter auch eine Paar-Wertung mit Vierbeiner, konnten Schneeballschützen gegeneinander antreten. Die Teilnehmer mussten fünf Runden laufen und dann in vier Serien Ziele mit Schneebällen treffen – wie beim echten Biathlon, nur ohne Ski und Gewehr.