Di, 13.10.2020 , 11:37 Uhr

Burglengenfeld: Kinder gestalten herbstliche Schaufenster

„Ich bin in Burglengenfeld verliebt.“ Mit dieser Liebeserklärung an seine Heimatstadt hat Benedikt Göhr das Herz einiger Damen gewonnen. Seit zwei Jahren ist der Vorsitzende des Wirtschaftsforums beinahe permanent auf der Suche nach Gleichgesinnten, die sein Ziel teilen: Gemeinsam etwas für Burglengenfeld bewegen. Aktuelles Beispiel: Die Leiterinnen von örtlichen Kindergärten ließen sich mit ihren Teams von Göhrs Begeisterung anstecken. Das Ergebnis: „Kinderhände gestalten Schaufensterwände“.

In und vor 17 Geschäften und Betrieben in der Altstadt ist in den kommenden Wochen zu sehen, was Kinder und Erzieherinnen gemeinsam gebastelt haben: Kürbisse, Maiskolben, Kastanien, Papier und Blätter wurden zu Girlanden, Blumen und Dekoartikeln für die Schaufenster oder für den Außenbereich der Geschäfte bemalt, verklebt oder zusammengebunden.

Innenstadt wird zur Kunstausstellung der Kinder
Benedikt Göhr bedankte sich bei den Leiterinnen der Kindergärten und City-Manager Wolfgang Dantl als Schnittstelle zu den Betrieben, „dass sie sich so spontan bereit erklärt haben, herbstliches Flair in die Geschäfte und damit in die Innenstadt zu bringen. Dantl selbst betonte: „Wir waren von der positiven Resonanz der Kindergärten echt überwältigt, uns hätten fast die Schaufensterflächen nicht ausgereicht!“

Wer die Kunstwerke der Kinder sehen möchte, muss nur mit offenen Augen durch die Stadt bummeln und die Auslagen beachten, oft sind Brillen, Blusen oder Bücher von Herbstdeko aus den Kindergärten umrahmt. So wird die Innenstadt von Burglengenfeld zur Kunstausstellung. Eine Liste mit den beteiligten Geschäften ist zu finden unterwww.wifo-burglengenfeld.com. Mitgemacht haben der Josefine- und Louise-Haas-Kindergarten, der Kindergarten Don Bosco, der AWO-Kindergarten Sandhasen, der BRK-Kindergarten Burg Zauberstein und die BRK-Kinderkrippe Burgmäuse.

Erscheinungsbild der Stadt sei einfach wichtig
Doch damit nicht genug: Das Wirtschaftsform hat zusätzlich eine „Dekorations-Herbstoffensive“ gestartet. Zehn große Pflanzkübel wurden von Sandra Lobensteiner und Bernd Fischer herbstlich bepflanzt und dekoriert. Auch diese verschönern ab sofort bei manchem Mitgliedsbetrieb des Wirtschaftsforums den Eingangsbereich. „Wir unterstützen unsere Betriebe aktiv bei den Dekoartikeln, denn Dekoration schafft Flair und uns ist das Erscheinungsbild unserer Stadt einfach wichtig“, so Göhr.

Aktion „Kürbis schnitzen und in der Dunkelheit zum Leuchten bringen“
Und noch eine Gemeinschaftsaktion: Die Fokusgruppe JUGEND bietet im Bürgertreff am Europaplatz am 30. Oktober die Aktion „Kürbis schnitzen und in der Dunkelheit zum Leuchten bringen“ für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an. Dank der Unterstützung des Wirtschaftsforums wird hier kein Unkostenbeitrag verlangt. Gärtnerei Fischer und Wifo legen für die nötigen Kürbisse zusammen, Josef Augustin vom Gasthof zu den drei Kronen spendiert eine frisch zubereitete Kürbissuppe.

„Kinderhände gestalten Schaufensterwände“ – hier ist die herbstliche Dekoration zu finden:

• Buchhandlung am Rathaus
• Brautwerk
• Buch- und Spielladen
• Photo4me
• Metzgerei Schneider
• Karl Mode
• Optik Schildhauer
• Wein à la Karg
• Biomarkt
• Apart – Mode auf der Haut
• Spielwaren Nußstein
• Modeparadies
• Sonnen-Apotheke
• Schuh im Hof
• Löwen Apotheke
• Hauptsach‘ g‘sund
• R1-Werbestudio

(Bildquelle: Michael Hitzek)

(vl)

Aktion Basteln Burglengenfeld Dekoration Geschäfte Herbst Herbstdeko Kinder Kindergarten Kunstausstellung Kürbisse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schaufenster Wirtschaftsforum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Waldkindergarten „Mooswichtel“ offiziell eröffnet Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ im Spitalwald in Steinberg am See ist nun feierlich eingeweiht worden. Geöffnet ist er mit 13 angemeldeten Kindern seit dem 4. September. Betrieben wird die Einrichtung durch den Schwandorfer Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes. Für den Bau des neuen Kindergartens hat die Gemeinde rund 400.000 Euro investiert. (Kamera: Ingrid Probst) 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk)