Mo., 17.02.2020 , 10:54 Uhr

Burglengenfeld: „Kommunalpolitik ist das Fundament der Demokratie“

Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, zu Besuch bei der Burglengenfelder SPD. Er hielt am Samstagabend einen Vortrag zum Thema „Der Sozialstaat als Partner“.

In diesem Zusammenhang hob Heil auch die Bedeutung der bevorstehenden Kommunalwahl hervor. „Wir wollen ein starkes und gerechtes Land – das fängt in der Kommune“ an, so Heil. Kommunalpolitik sei also nicht das Kellergeschoss der Demokratie, sondern das Fundament.

Die Arbeitswelt ändert sich im Allgemeinen mit rasanter Geschwindigkeit. Das bringe laut Hubertus Heil und SPD-Kollegin Marianne Schieder auch große Herausforderungen mit sich.

Am Ende seiner Rede richtete Hubertus Heil noch einen Appell an die Zuhörer. Sowohl auf Kommunal- als auch auf Bundesebene müsse alles dafür getan werden, um die schleichende Vergiftung unserer Gesellschaft, wie Heil es nannte, zu stoppen. Mit Rechtsradikalen dürfe nicht zusammengearbeitet werden. Das seien wir unserer Geschichte schuldig.

(cg)

 

Arbeits- und Sozialminister Bundestagsfraktion Burglengenfeld Chancen und Schutz im Wandel Der Sozialstaat als Partner Gesellschaft Hubertus Heil Kommunalpolitik Konzept Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlamentarische Geschäftsführerin SPD Stadthalle Burglengenfeld Vortrag

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus