Mo, 25.05.2020 , 15:27 Uhr

Burglengenfeld: Mann stirbt bei Brand

Am Samstag ist es in Burglengenfeld zu einem Brand in einem Gebäude gekommen. Dabei ist ein Mann ums Leben gekommen.

Gegen 20.15 Uhr entdeckten Passanten auf dem Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses ein offenes Feuer. Sie versuchten die Bewohner durch Klingeln auf den Brand aufmerksam zu machen. Daraufhin verließ ein 78-jähriger Bewohner das Haus selbstständig und blieb unverletzt.

Eine weiterer Bewohner konnte von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Der befreite Mann ist nach der Rettung mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort verstarb er kurz darauf. Laut Polizeiangaben dürfe es sich dabei um den 47-jährigen Bewohner handeln. Der 78-jährige Hausbewohner kam zur Überwachung in ein örtliches Krankenhaus. Nach einer halben Stunde konnte das Feuer durch die rund 100 Einsatzkräfte gelöscht werden.

Der Brand sei von einem Herd in der Küche ausgegangen, so der Pressebericht der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brand Brandursache Burglengenfeld Dachstuhl Einsatzkräfte Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Toter Wohnungsbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung