Fr., 10.04.2020 , 07:00 Uhr

Burglengenfeld: Nähaktion der Wasserwacht

Am 23. März hat alles in Burglengenfeld im Landkreis Schwandorf begonnen. An diesem Tag hat Stephanie Merl von der Wasserwacht in den Sozialen Netzwerken von den Nähaktionen für Mundschutzmasken gehört und prompt einen eigenen Nähkreis gebildet. Seitdem haben die 18 Näherinnen mehr als 1.000 Masken genäht. Bei Merl Zuhause wird das benötigte Material ausgetauscht und weiter gegeben. Dafür befindet sich ein Korb vor der Einfahrt. So soll möglichst wenig Kontakt zwischen den Näherinnen entstehen.

Die fertigen Masken werden abgeholt und finden ihren neuen Platz in Altenheime und bei Pflegediensten im Landkreis Schwandorf. Das Material für die Masken bekommen die Näherinnen durch private Spenden. Zudem ist ein großer Teil vorab eingekauft worden. Finanziert wurde dies durch das BRK.

Die Aktion der Wasserwacht ist dabei unbegrenzt. Jeder, der mitmachen will darf nähen. Denn Masken würden immer noch gebraucht – so Merl.

 

(sh)

Altenheime BRK Burglengenfeld Landkreis Schwandorf Masken Mundschutzmasken Nähaktion nähen Näherinnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegedienste Stephanie Merl Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und 04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in