Di, 30.04.2019 , 10:52 Uhr

Burglengenfeld: Artenschutz im Steinbruch

Tagebau und Umweltschutz – Was auf den ersten Blick gegensätzlich wirkt, kann sich tatsächlich sehr gut ergänzen. Darauf basiert auch das bayernweite Projekt „Natur auf Zeit“. Ein Projekt, das jetzt auch in der Oberpfalz Einzug hält. Der Landesbund für Vogelschutz, die HeidelbergCement AG, der Landkreis Schwandorf sowie die Obere Naturschutzbehörde bei der Regierung der Oberpfalz unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Der Inhalt: Artenschutz im Steinbruch Burglengenfeld.

Im konkreten Fall Burglengenfeld handelt es sich dabei um die Gelbbauchunke und die Wechselkröte, die von den zukünftigen Maßnahmen profitieren sollen. Steinbrüche und andere Abbaustätten, so erklärte der Biologe der HeidelbergCement AG Jochen Roeder, seien durch ihre einzigartige Landschaftsdynamik zu Lebensräumen für Tier- und Pflanzenarten geworden, die es in dieser Form in der freien Natur gar nicht mehr gebe. Was also auf den ersten Blick konträr wirkt – Tagebau und Artenschutz – das ergänze sich tatsächlich oft perfekt.

So auch in Burglengenfeld. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sprachen alle Beteiligten deshalb auch von einer Win-Win-Situation. Bis Ende 2022 läuft das bayernweite Pilotprojekt und wird bis dahin vom bayerischen Naturschutzfonds gefördert. Insgesamt sollen bayernweit 100 Rohstoffgewinnungsstätten in das Projekt aufgenommen werden.

Ursprung des bayerischen Pilotprojekts ist ein Bericht der Bundesregierung über das europäische Schutzgebietssystem NATURA 2000. (ac)

 

Amphibienprojekt Artenschutz Burglengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinburch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 16.04.2024 24h Benefizkonzert in Pfarrkirche St. Vitus Ein Benefizkonzert das 24 Stunden dauert. Dieses Mammutprojekt hatte sich die Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld vorgenommen und jetzt auch erfolgreich durchführen können. Insgesamt 40 Musikgruppen mit über 400 Mitwirkenden gaben sich in der Stadtkirche von Samstag Abend bis Sonntag Abend das Mikrofon in die Hand. Zu hören gab es Kirchenmusik aber auch Rock und 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 19.02.2024 „Fragen und Antworten zum GREEN DEAL mit Henrike Hahn“ Grünen Europaabgeordnete Henrike Hahn und Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann zu Besuch in Burglengenfeld. Bei einer Besichtigung der des Zementwerks Heidelberg Materials AG stand das Thema Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt und wie diese im Rahmen des Green Deals gefördert werden kann. Der Green Deal ist ein Konzept der EU, mit dem die 27 Mitgliedsstaaten bis 2050 klimaneutral werden