Mo, 08.04.2019 , 18:16 Uhr

Burglengenfeld: Protest gegen Schließungspläne des Hansa-Werkes

Protest gegen Schließungspläne des Hansa-Werks. Rund 700 Menschen haben am Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Burglengenfeld demonstriert. Sie fordern die Schließungspläne des ortsansässigen Armaturenherstellers Hansa-Werk zu überdenken.
Die finnische ORAS-Group hat 2014 das Hansa-Werk übernommen und will nun die Produktion nach Osteuropa verlegen. Dies würde den Verlust von rund 170 Arbeitsplätze in Burglengenfeld bedeuten.
1980 wurde das Hansa-Werk hier eröffnet.
Anwesend bei der Demonstration waren unter anderem Vertreter der IG Metall, Betriebsräte und auch Mitglieder aller Stadtratsfraktionen.

(mb / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Betriebsrat Burglengenfeld Gewerkschaft Hansa Werk IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proteste Schließungspläne Stadtratsfraktionen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – 19.02.2024 „Fragen und Antworten zum GREEN DEAL mit Henrike Hahn“ Grünen Europaabgeordnete Henrike Hahn und Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann zu Besuch in Burglengenfeld. Bei einer Besichtigung der des Zementwerks Heidelberg Materials AG stand das Thema Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt und wie diese im Rahmen des Green Deals gefördert werden kann. Der Green Deal ist ein Konzept der EU, mit dem die 27 Mitgliedsstaaten bis 2050 klimaneutral werden