So, 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Burglengenfeld: Schneeballbiathlon

Schneebälle und Laufschuhe statt Skier und Gewehr:
Beim Dietldorfer Biathlon Weltcup geht alles ein wenig anders zu. Bei dem Biathlon-Event des TV Burglengenfeld werfen die Sportler mit Schneebällen auf Zielscheiben. Am vergangenen Wochenende wurde der Wettbewerb in der „Kellner Arena“ in Dietldorf zum vierten Mal aufgelegt.

Rund 50 Sportler begaben sich auf die Strecke, auf der in fünf Runden durch den Wald je 900 Meter und 40 Höhenmeter zurückgelegt wurden. Nach jeder Runde warfen die Athleten aus einer Entfernung von 7,50 Metern auf klappbare Zielscheiben – mit selbst geformten Schneebällen. Jeder Fehltreffer zog eine Strafrunde nach sich.
Das Organisationsteam des Jag De Wuidsau-Duathlons rund um Franz Pretzl und Thomas Kerner hatte den Schnee extra aus der Regensburger Donauarena herbeigeschafft.

Nach einem spannenden Wettkampf auf matschigem Waldboden und mit kalten Fingern, erreichte schließlich Michael Schaller für die Herren als erstes das Ziel, bei den Damen lag Helena Pretzl vorne.

Als Startgebühren wurden lediglich übrige Plätzchen und Glühwein vom Weihnachtsfest eingefordert, so dass einem gemütlichen Zusammensein vor, während und nach dem Wettkampf nichts im Wege stand. Trotzdem sammelte der Verein auch Spenden, welche den Nachwuchs-Triathleten des TV Burglengenfeld zugute kommen sollen. (mob)

 

Burglengenfeld Canicross Cross Dietldorf Franz Pretzl Helena Pretzl Hunde Jag de Wuidsau Kellner Arena Laufen Matsch Michael Schaller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Schnee Schneeball-Biathlon-Weltcup Schneebälle Thomas Kerner Triathlon TV Burglengenfeld Zielwerfen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Der 6. Dietldorfer Schneeball-Biathlon Der Biathlon besteht aus fünf Runden, die gelaufen werden müssen. Jede Runde umfasst ca. 900 Meter. Nach dem Massenstart müssen die Teilnehmer mit Schneebällen auf Holzklappscheiben werfen, die ungefähr 7,5 Meter entfernt sind. Die Athleten müssen zwei mal stehend und zwei mal kniend Würfe abgeben. Tina Kirner hat am Ende den ersten Platz geholt. Doch 10.10.2023 Jag de Wuidsau Sebastian Neef von der TSG Roth und Anna Schmidt vom TV Erlangen sind die neuen deutschen Crossduathlonmeister. Anna Schmidt sogar zum zweiten mal in Folge. Unter 400 Sportlern haben sie sich beim 10. „Jag de Wuidsau“ durchgesetzt. Das hochkarätige Sportevent wurde vom TV Burglengenfeld organisiert und besteht aus Geländelauf und Radfahren. Am Lanzenanger in Burglengenfeld 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr