Mi, 14.08.2019 , 16:18 Uhr

Burglengenfeld: Tag des offenen Burgtores

Sie gilt als größte Burganlage der Oberpfalz – die Kaiser- und Herzogsburg in Burglengenfeld. Am Tag des offenen Burgtores konnten Besucher beispielsweise den Pulvertrum oder die Gewölbe der Hauptburg besichtigen und mehr zu der Geschichte erfahren. Die Ursprünge reichen zurück bis ins 10. Jahrhundert in die Zeit der Ungarneinfälle. Heute beherbergt die Burg Lengenfeld ein Pflegeheim.

(sh/Videoreporter: Herbert Probst)

 

Burglengenfeld Führung Geschichte Gewölbe Kaiser- und Herzogsburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeheim Pulvertrum Tag des offenen Burgtores Ungarneinfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 16.04.2024 24h Benefizkonzert in Pfarrkirche St. Vitus Ein Benefizkonzert das 24 Stunden dauert. Dieses Mammutprojekt hatte sich die Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld vorgenommen und jetzt auch erfolgreich durchführen können. Insgesamt 40 Musikgruppen mit über 400 Mitwirkenden gaben sich in der Stadtkirche von Samstag Abend bis Sonntag Abend das Mikrofon in die Hand. Zu hören gab es Kirchenmusik aber auch Rock und 14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee.