Di, 27.10.2020 , 15:57 Uhr

Burglengenfeld: Totengedenken mit Gräbersegnung abgesagt

Die Corona-Ampel im Landkreis Schwandorf steht auf Rot, die Infektionszahlen steigen weiter an. Der bislang für Allerheiligen um 14:00 Uhr geplante Wortgottesdienst mit Totengedenken und anschließender Gräbersegnung auf dem Friedhof Burglengenfeld muss daher abgesagt werden.

Träger des Friedhofs ist das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Kommunale Bestattungen Burglengenfeld – Teublitz. Wie Vorstand Friedrich Gluth in einer Pressemitteilung erläutert, habe man sich in Absprache mit Pfarrer Franz Baumgartner und Pfarrer Helmut Brügel „in Sorge um die Gesundheit der Friedhofbesucher“ für eine Absage entschieden.

Zwar seien rein rechtlich betrachtet die Grabbesucher selbst für die Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregelung verantwortlich. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten müsse man jedoch davon ausgehen, dass Besucher während der Feier nicht auf dem gesamten Friedhof den nötigen Abstand von 1,50 Metern in alle Richtungen einhalten können.

Gluth bittet in einer Pressemitteilung der Kommunalen Bestattungen um Verständnis für diese Entscheidung, „die wir nach sorgfältiger Abwägung getroffen haben“. Pfarrer Franz Baumgartner und Pfarrer Helmut Brügel werden an Allerheiligen die Gräber segnen. Der genaue Zeitpunkt wird jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht. So wird es zum Beispiel auch in Schwandorf praktiziert.

In den Kirchen St. Vitus und St. Josef werden Gebetsblätter zu Allerheiligen ausgelegt. Das Hausgebet am Hochfest Allerheiligen steht ferner zum Download bereit auf der Homepage der Pfarrei St. Vitus unter www.st-vitus.de/downloads.

Die Kommunalen Bestattungen weisen in ihrer Mitteilung darauf hin, dass auf dem gesamten Friedhofsgelände generell zusätzlich zur Abstandsregel Maskenpflicht herrscht.

(Bildquelle: Michael Hitzek)

(vl)

Absage Allerheiligen Burglengenfeld Grab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 03.04.2024 Segnung der Förderstätte der Barmherzigen Brüder Bis zu 36 Menschen mit Behinderungen und Autismus-Symptomen können in der neuen Förderstätte der Barmherzigen Brüder in Schwandorf betreut werden. Nun erhielt das neugebaute Gebäude den kirchlichen Segen von Diakon Werner Szörnyi. Zusammen mit Förderstättenleiter Simon Spratter beging er die Räumlichkeiten der Behindertenhilfe. Diese Förderstätte sei ein Herzensort, so beschrieb der Diakon die Einrichtung bei 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze –