Mo., 18.01.2021 , 14:58 Uhr

Burglengenfeld: Versuchter Bombenanschlag - 2. Prozesstag

Nach wie vor stehen 2 Angeklagte vor dem Amberger Landgericht, die im Januar oder Februar 2019 versucht haben, vor der Polizeiinspektion Burglengenfeld eine Bombe detonieren zu lassen. Der Hauptangeklagte war bereits am 1. Verhandlungstag geständig, aus Rache gehandelt zu haben. Der 2. Angeklagte sollte die Tat ausführen.

Für letzteren könnte es eventuell auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen. Er habe die Rohrbombe vorher auf einem Feld abgebrannt und unschädlich gemacht, so seine Aussage. Das Gericht widersprach dieser Darstellung heute nicht. Wahrscheinlich wird Marcel M. nur wegen des unerlaubten Besitzes von explosionsfähigen Stoffen verurteilt, so der Hinweis des Vorsitzenden Richters Harald Riedl.

Beim Hauptangeklagten Michael S. hoffen die Verteidiger auf ein Urteil, das ihren Mandanten befähigt, seine Drogentherapie, die schon seit Längerem läuft, beenden zu können. Dessen Vorstrafenregister wurde heute verlesen. Von vorsätzlicher Körperverletzung bis hin zu unerlaubten Drogenbesitz und unerlaubten Waffenbesitz war ab dem Jahr 2007 mehrfach die Rede.

Der Prozess wurde heute übrigens noch einmal deutlich verschlankt. Auf einige Zeugen wurde, wie bereits am 1. Verhandlungstag, verzichtet. Geht alles nach Plan, dann werden am morgigen Dienstagnachmittag bereits die Plädoyers und das Urteil gesprochen.

(tb)

2. Verhandlungstag Burglengenfeld Dr. Gunther Haberl Helmut Mörtl Justiz Landgericht Amberg Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Burglengenfeld versuchter Bombenanschlag

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt.