Mo, 18.01.2021 , 14:58 Uhr

Burglengenfeld: Versuchter Bombenanschlag - 2. Prozesstag

Nach wie vor stehen 2 Angeklagte vor dem Amberger Landgericht, die im Januar oder Februar 2019 versucht haben, vor der Polizeiinspektion Burglengenfeld eine Bombe detonieren zu lassen. Der Hauptangeklagte war bereits am 1. Verhandlungstag geständig, aus Rache gehandelt zu haben. Der 2. Angeklagte sollte die Tat ausführen.

Für letzteren könnte es eventuell auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen. Er habe die Rohrbombe vorher auf einem Feld abgebrannt und unschädlich gemacht, so seine Aussage. Das Gericht widersprach dieser Darstellung heute nicht. Wahrscheinlich wird Marcel M. nur wegen des unerlaubten Besitzes von explosionsfähigen Stoffen verurteilt, so der Hinweis des Vorsitzenden Richters Harald Riedl.

Beim Hauptangeklagten Michael S. hoffen die Verteidiger auf ein Urteil, das ihren Mandanten befähigt, seine Drogentherapie, die schon seit Längerem läuft, beenden zu können. Dessen Vorstrafenregister wurde heute verlesen. Von vorsätzlicher Körperverletzung bis hin zu unerlaubten Drogenbesitz und unerlaubten Waffenbesitz war ab dem Jahr 2007 mehrfach die Rede.

Der Prozess wurde heute übrigens noch einmal deutlich verschlankt. Auf einige Zeugen wurde, wie bereits am 1. Verhandlungstag, verzichtet. Geht alles nach Plan, dann werden am morgigen Dienstagnachmittag bereits die Plädoyers und das Urteil gesprochen.

(tb)

2. Verhandlungstag Burglengenfeld Dr. Gunther Haberl Helmut Mörtl Justiz Landgericht Amberg Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Burglengenfeld versuchter Bombenanschlag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 12.04.2024 24-Stunden-Benefizkonzert in Burglengenfeld Bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirchen wird es in der St. Vituskirche in Burglengenfeld am Wochenende 24 Stunden lang Musik zu hören geben. Bei dem Benefizkonzert werden über 40 Ensembles mit 500 Mitwirkenden für einen guten Zweck auftreten. Der Gospelchor der Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld wird das Konzert am Samstag um 18:00 Uhr 10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze –