Fr., 20.07.2018 , 15:32 Uhr

Burglengenfeld: Vollsperrung der Umgehungsstraße

Seit April laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Flutbrücke der Umgehungsstraße. Jetzt wird erstmals eine Vollsperrung für den Verkehr nötig – von Montag, 23. Juli, 8 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 24. Juli, ca. 16 Uhr. Wegen der Vollsperrung ist in dieser Zeit in der Innenstadt mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu rechnen, wie es in der Mitteilung der Stadt heißt. Denn der sonst über die Umgehungsstraße fließende Verkehr Richtung Gewerbegebiete Vorstadt-West und Oberer Mühlweg wird umgeleitet über die Kallmünzer Straße, Regensburger Straße, Hauptstraße, Friedhofstraße, Mossendorfer Straße zurück zur Umgehung. Schwertransporte werden während der Baumaßnahme großräumig umgeleitet.

Die Brücke wurde im Jahre 1978 mit dem Bauabschnitt I der Umgehungsstraße errichtet. In den vergangen 40 Jahren hat der Zahn der Zeit an dem Bauwerk genagt. So hat eindringendes Tausalzwasser die Oberfläche der Brückentafelabdichtung angegriffen, teilweise ist der Beton marode. Daher sind aktuell umfassende Sanierungsarbeiten notwendig. Die Kosten der Baumaßnahme beträgt rund 584.000 Euro.

Bislang war man hierbei mit einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb ausgekommen. Am 23. und 24. Juli 2018 sollen nun – sofern es nicht regnet – Betonbauarbeiten erfolgen. Diese können nur erschütterungsfrei durchgeführt werden – also nur dann, wenn keine Autos über die Brücke fahren.

Läuft alles nach Plan, so wird die Sanierung der Flutbrücke im November abgeschlossen. Vollsperrungen wird es nach aktuellem Stand der Planungen insgesamt an etwa fünf Tagen geben. Zwischen der Auffahrt von der früheren B15, jetzt Staatsstraße 2397, und der Auffahrt Kallmünzer Straße ist die Umgehung wie gewohnt befahrbar. Ebenso zwischen dem Kreisverkehr beim Zementwerk und der Auffahrt Mossendorfer Straße.

Bauarbeiten Burglengenfeld Flutbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 08.01.2026 Schneeball-Biathlon sammelt Spenden für gelähmten Triathleten Luca Schneeball-Biathlon-Weltcup in Dietldorf: Am Dreikönigstag hat der TV Burglengenfeld zum 8. Mal zu seinem winterlichen Spaßturnier eingeladen. In verschiedenen Wertungen, darunter auch eine Paar-Wertung mit Vierbeiner, konnten Schneeballschützen gegeneinander antreten. Die Teilnehmer mussten fünf Runden laufen und dann in vier Serien Ziele mit Schneebällen treffen – wie beim echten Biathlon, nur ohne Ski und Gewehr. 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in