Fr., 20.07.2018 , 15:32 Uhr

Burglengenfeld: Vollsperrung der Umgehungsstraße

Seit April laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Flutbrücke der Umgehungsstraße. Jetzt wird erstmals eine Vollsperrung für den Verkehr nötig – von Montag, 23. Juli, 8 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 24. Juli, ca. 16 Uhr. Wegen der Vollsperrung ist in dieser Zeit in der Innenstadt mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu rechnen, wie es in der Mitteilung der Stadt heißt. Denn der sonst über die Umgehungsstraße fließende Verkehr Richtung Gewerbegebiete Vorstadt-West und Oberer Mühlweg wird umgeleitet über die Kallmünzer Straße, Regensburger Straße, Hauptstraße, Friedhofstraße, Mossendorfer Straße zurück zur Umgehung. Schwertransporte werden während der Baumaßnahme großräumig umgeleitet.

Die Brücke wurde im Jahre 1978 mit dem Bauabschnitt I der Umgehungsstraße errichtet. In den vergangen 40 Jahren hat der Zahn der Zeit an dem Bauwerk genagt. So hat eindringendes Tausalzwasser die Oberfläche der Brückentafelabdichtung angegriffen, teilweise ist der Beton marode. Daher sind aktuell umfassende Sanierungsarbeiten notwendig. Die Kosten der Baumaßnahme beträgt rund 584.000 Euro.

Bislang war man hierbei mit einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb ausgekommen. Am 23. und 24. Juli 2018 sollen nun – sofern es nicht regnet – Betonbauarbeiten erfolgen. Diese können nur erschütterungsfrei durchgeführt werden – also nur dann, wenn keine Autos über die Brücke fahren.

Läuft alles nach Plan, so wird die Sanierung der Flutbrücke im November abgeschlossen. Vollsperrungen wird es nach aktuellem Stand der Planungen insgesamt an etwa fünf Tagen geben. Zwischen der Auffahrt von der früheren B15, jetzt Staatsstraße 2397, und der Auffahrt Kallmünzer Straße ist die Umgehung wie gewohnt befahrbar. Ebenso zwischen dem Kreisverkehr beim Zementwerk und der Auffahrt Mossendorfer Straße.

Bauarbeiten Burglengenfeld Flutbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in