Fr, 11.12.2020 , 20:51 Uhr

Burglengenfeld: Betroffener Trakt im Seniorenheim soll geräumt werden

Der von dem massiven Coronaausbruch betroffene Trakt in der Seniorenresidenz in Burglengenfeld soll morgen Vormittag geräumt werden – so zumindest die Planungen. Das teilt das Landratsamt Schwandorf in einer Pressemitteilung am Abend mit. In dem Seniorenheim kam es zuletzt zu einem massiven Coronaausbruch, weswegen es am bereits Donnerstagabend zu einem Großeinsatz an Einsatzkräften kam. Nun hat das Landratsamt eine weitere Aktualisierung veröffentlicht. Hier die Mitteilung im Wortlaut:

Der Ausbruch in der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld verlangt schnelle und entschlossene Entscheidungen, tatkräftiges Handeln und auch Organisations- und Improvisationsgeschick.
Die Ambulante Intensivpflege Bayern A.I.B. aus Regensburg ist aus der Seniorenresidenz abgerückt. Derzeit sind zwei Pflegefachkräfte des Heimträgers vor Ort, zwei weitere werden unmittelbar erwartet. Aktuell findet noch eine Sichtung durch den Notarzt statt. Die heutige Nacht kann voraussichtlich mit den vier vorhandenen Pflegekräften abgedeckt werden. Für morgen Vormittag ist geplant, den betroffenen Trakt zu räumen und die Bewohner zu verlegen, soweit dafür geeignete Einrichtungen gefunden werden können. Zahlreiche Telefonate werden geführt.
Auf unseren Aufruf haben wir bislang fünf Rückmeldungen erhalten. Es handelt sich dabei um drei Kräfte aus dem Pflegebereich sowie um zwei sonstige Kräfte, die zur Unterstützung bereit sind. Wir haben die Kontaktdaten an den Heimträger weitergegeben.
Um an der Aufklärung des Ausbruchs mitzuwirken, war heute auch Polizei vor Ort.
Die Sache ist sehr im Fluss. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass morgen eine andere Bewertung notwendig sein könnte.

(Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Schwandorf)

 

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Schwandorf)

Altenheim Burglengenfeld Corona Coronausbruch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Seniorenresidenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Aus für das JUZ Burglengenfeld? Im Gebäude in dem das JUZ untergebracht ist, werden nicht nur Konzerte gegeben oder kulturelle Veranstaltungen organisiert: Viele Bands haben dort ihre Proberäume. Das Gebäude an der Schwandorfer Straße gehört derzeit noch dem Landkreis Schwandorf, der Kreisauschuss hat aber beschlossen das Gebäude zu verkaufen. Vor zwei Wochen ging die Anzeige dazu online. Das Haus nutzt 30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 03.05.2024 Berufsbildungszentrum Schwandorf arbeitet gegen Fachkräftemangel Mit einem Besuch des Berufsbildungszentrums Schwandorf haben die Schwandorfer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD und Tina Winklmann von den Grünen auf ein Positivbeispiel im Kampf gegen den Fachkräftemangel aufmerksam gemacht. Denn das Berufsbildungszentrum bietet laut Schieder Umschulungsmöglichkeiten für Arbeitslose, die Eingliederung von ukrainischen Schülern und die Ausbildung von Schülern ohne Schulabschluss. (mz) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen