Do., 02.07.2020 , 11:07 Uhr

Burglengenfeld: Wie steht es um die Trinkwasserqualität der Stadt

Sie ist 76 Meter lang und 14 Meter tief, die Höhle, die in Burglengenfeld bei Baggerarbeiten im neuen Gewerbegebiet zutage getreten ist. Diese wird nun von Fachleuten untersucht. Denn solch ein Fund kann durchaus Einfluss auf die Qualität des Trinkwassers einer Stadt haben.

Inwiefern das bei der jetzt gefundenen Höhle der Fall ist, soll nun ein sogenannter Tracer-Versuch zeigen. Hierbei wird laut Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth geprüft, wie das Wasser sich verhält, wenn es in die Höhle eintritt sowie wie und ob Stoffe von außen in die Höhle gelangen können. Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers spiele hier eine wichtige Rolle. Insgesamt versorgen drei Grundwasserbrunnen die Stadt Burglengenfeld mit Trinkwasser. Eine generelle Aufbereitung des Trinkwassers, das aus den Brunnen gewonnen wird, sei laut Friedrich Gluth nicht notwendig.

Allerdings ist man auch gegen mögliche Verunreinigungen gewappnet. Josef Hollweck, technischer Leiter bei den Stadtwerken, erklärt uns, dass ein neuer Aktivkohlefilter gegen mögliche Verunreinigungen eingesetzt werden kann. Bisher war dessen Einsatz jedoch noch nicht notwendig. Im Inneren des Filters wird das Wasser dann gereinigt und anschließend wieder in die Versorgungsleitung befördert. Auf diese Weise möchte man in Burglengenfeld die Qualität des Trinkwassers auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten.

(awa)

Aktivkohlefilter Alexander Wax awa Brunnen Burglengenfeld Friedrich Gluth Grundwasser Höhle Höhleneingang Josef Hollweck Mischbauwerk Mischung Nitratwerte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität Stadtwerke Burglengenfeld Technischer Leiter Tracer-Versuch Trinkwasser Vorstand Stadtwerke Burglengenfeld Wasser Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt. 29.09.2025 Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte