Do, 02.07.2020 , 11:07 Uhr

Burglengenfeld: Wie steht es um die Trinkwasserqualität der Stadt

Sie ist 76 Meter lang und 14 Meter tief, die Höhle, die in Burglengenfeld bei Baggerarbeiten im neuen Gewerbegebiet zutage getreten ist. Diese wird nun von Fachleuten untersucht. Denn solch ein Fund kann durchaus Einfluss auf die Qualität des Trinkwassers einer Stadt haben.

Inwiefern das bei der jetzt gefundenen Höhle der Fall ist, soll nun ein sogenannter Tracer-Versuch zeigen. Hierbei wird laut Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth geprüft, wie das Wasser sich verhält, wenn es in die Höhle eintritt sowie wie und ob Stoffe von außen in die Höhle gelangen können. Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers spiele hier eine wichtige Rolle. Insgesamt versorgen drei Grundwasserbrunnen die Stadt Burglengenfeld mit Trinkwasser. Eine generelle Aufbereitung des Trinkwassers, das aus den Brunnen gewonnen wird, sei laut Friedrich Gluth nicht notwendig.

Allerdings ist man auch gegen mögliche Verunreinigungen gewappnet. Josef Hollweck, technischer Leiter bei den Stadtwerken, erklärt uns, dass ein neuer Aktivkohlefilter gegen mögliche Verunreinigungen eingesetzt werden kann. Bisher war dessen Einsatz jedoch noch nicht notwendig. Im Inneren des Filters wird das Wasser dann gereinigt und anschließend wieder in die Versorgungsleitung befördert. Auf diese Weise möchte man in Burglengenfeld die Qualität des Trinkwassers auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten.

(awa)

Aktivkohlefilter Alexander Wax awa Brunnen Burglengenfeld Friedrich Gluth Grundwasser Höhle Höhleneingang Josef Hollweck Mischbauwerk Mischung Nitratwerte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität Stadtwerke Burglengenfeld Technischer Leiter Tracer-Versuch Trinkwasser Vorstand Stadtwerke Burglengenfeld Wasser Wasserqualität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 Eine neue Aufbereitungsanlage für das Wasserwerk in Klardorf Es ist das pulsierende Herz der Wasserversorgung der südlichen Stadtteile der Stadt Schwandorf: das Wasserwerk Klardorf. 2018 entschied der Stadtrat, die rund 50 Jahre alte Technik auf den neuesten Stand zu bringen. Die neue Aufbereitungstechnik ist nun nach einer fünfjährigen Planungs- und Sanierungsphase in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die neue Anlage belaufen sich 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 24.04.2024 Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Die Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald ist gut gefüllt, aus ganz Bayern kommen die Wasserverantwortlichen zur 53. Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft. Hier wird über die Zukunft, über Herausforderungen und Lösungsansätze beraten. Eines der größten Probleme wird dabei der Klimawandel sein. Zudem sinkt die Grundwasserneubildung seit Jahren, so Juliane Thimet, stellvertretende Geschäftsführerin des bayerischen Gemeindetags und 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk)