So., 24.05.2020 , 09:47 Uhr

Burglengenfeld: Wohnungsbrand endet tödlich

Beim Brand eines Wohnhauses am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ist ein Mensch ums Leben gekommen. Dabei dürfte es sich nach Angaben der Polizei um einen der beiden Bewohner – einen 47-jährigen Mann – handeln. Er wurde von den Einsatzkräften in ein Krankenhaus gebracht. Er verstarb jedoch kurz darauf.

Passanten hatten auf dem Dachstuhl eines teilweise leerstehenden Gebäudes offenes Feuer entdeckt. Durch Klingeln versuchten sie, die Bewohner auf das Feuer aufmerksam zu machen. Daraufhin verließ ein 78-jähriger Bewohner das Haus selbständig. Er blieb unverletzt, kam jedoch vorsorglich zur Überwachung in ein örtliches Krankenhaus.

Durch die rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer nach rund einer halben Stunde gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Die Brandursache ist laut Angabe der Polizei derzeit noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und noch in der Nacht mit der Arbeit am Brandort begonnen. (awa)

47-Jähriger 78-Jähriger Blaulicht Brand Brandursache Burglengenfeld Gebäude Kriminalpolizeiinspektion Amberg Landkreis Schwandorf Mansardenwohnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden tot Unklar

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht