So, 24.05.2020 , 09:47 Uhr

Burglengenfeld: Wohnungsbrand endet tödlich

Beim Brand eines Wohnhauses am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ist ein Mensch ums Leben gekommen. Dabei dürfte es sich nach Angaben der Polizei um einen der beiden Bewohner – einen 47-jährigen Mann – handeln. Er wurde von den Einsatzkräften in ein Krankenhaus gebracht. Er verstarb jedoch kurz darauf.

Passanten hatten auf dem Dachstuhl eines teilweise leerstehenden Gebäudes offenes Feuer entdeckt. Durch Klingeln versuchten sie, die Bewohner auf das Feuer aufmerksam zu machen. Daraufhin verließ ein 78-jähriger Bewohner das Haus selbständig. Er blieb unverletzt, kam jedoch vorsorglich zur Überwachung in ein örtliches Krankenhaus.

Durch die rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer nach rund einer halben Stunde gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Die Brandursache ist laut Angabe der Polizei derzeit noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und noch in der Nacht mit der Arbeit am Brandort begonnen. (awa)

47-Jähriger 78-Jähriger Blaulicht Brand Brandursache Burglengenfeld Gebäude Kriminalpolizeiinspektion Amberg Landkreis Schwandorf Mansardenwohnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden tot Unklar
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Gartenhaus in Ensdorf ausgebrannt Gestern Abend ist ein Gartenhaus im Ortskern von Ensdorf vollständig ausgebrannt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser haben die Feuerwehren aus Ensdorf, Theuern, Amberg, Rieden und Vilshofen verhindern. Menschen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. 05.07.2023 Brand am Marktplatz Brand in der Weißbiergaststätte Behringer in Vohenstrauß am gestrigen Dienstag. Ausgebrochen war das Feuer auf dem Balkon Gaststätte, die wegen Renovierungsarbeiten geschlossenen ist. Die Feuerwehren hatten laut Polizeiangaben den Brand schnell unter Kontrolle. Um Glutnester abzulöschen, musste im Anschluss der Dachstuhl geöffnet werden. Der Sachschaden soll mindestens im hohen fünfstelligen Bereich liegen. (bs / Kamera: 23.06.2023 Sieben Verletzte bei Großbrand Sieben Personen wurden bei den Löscharbeiten verletzt, eine davon schwer. Polizei und Feuerwehr fassen den Einsatz wie folgt zusammen: „Am Donnerstag wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren (FF) um 14:33 Uhr zu einem Großbrand nach Ponholz gerufen. Die anrückenden Kräfte aus den Feuerwehren konnten bereits auf Sicht eine schwere Rauchentwicklung feststellen. Die ersteintreffenden Kräfte der FF 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das