Do., 02.06.2022 , 12:31 Uhr

Flossenbürg

Burgruine wieder begehbar

Die Burgruine Flossenbürg ist nach aufwändigen Sanierungsmaßnahmen wieder für die Besucher freigegeben. Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger hat sich die neue Aussichtsplattform angeschaut.

Sie ist eines der Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz: Die Burgruine Flossenbürg. Doch die Zeit nagt auch an solchen Zeitzeugen. Eine aufwändige Sanierung war nötig. Sie ist nun pünktlich zum Pfingstwochenende beendet worden.

Rund 370.000 Euro hat die Maßnahme gekostet. Das staatliche Hochbauamt Amberg hat dafür eine Spezialfirma beauftragen müssen.

Stolz sind alle Beteiligten: Die Baumaßnahmen lagen sowohl zeitlich wie auch finanziell im festgelegten Rahmen. Nun soll die Burgruine weitere Jahrhunderte als ein Wahrzeichen der nördlichen Oberpfalz erstrahlen.

(mz)

Burg Flossenbürg Burgruine Elisabeth Büchler-Beer Flossenbürg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan Oetzinger Thomas Meiler Ulrich Lang

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 25.09.2025 Neue begehbare Ausstellung in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg eröffnet „Wir haben nicht geglaubt, dass wir noch Menschen sind.“ Diesen Titel trägt ein neuer Teil der Dauerausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Mithilfe von wandgroßen Projektionsflächen erzählen Überlebende des Konzentrationslagers dort ihre Geschichten, damit diese auch der Nachwelt erhalten bleiben. Einer von ihnen, Dr. Leon Weintraub, hat im Alter von 99 Jahren auch die Eröffnung des neuen 05.08.2025 Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne