Mo, 19.08.2019 , 13:58 Uhr

Burgtreswitz: Unwetter deckt Kirchendach ab

Das Unwetter von heute Nacht hat auch in der Oberpfalz Schaden angerichtet. Am stärksten betroffen waren die Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach. Hier erreichten die Sturmböen eine Geschwindigkeit von über 150 Stundenkilometer. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und überflutete Straßen waren die Folge. Die Einsatzzentrale der Polizei meldete ab 20.20 Uhr innerhalb kürzester Zeit Dutzende Meldungen und löste 38 Einsätze aus. Betroffen war auch die Bahnlinie zwischen Irrenlohe und Schwandorf, sie musste zeitweise gesperrt werden.

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat der Sturm schweren Schaden an der Burgtreswitzer Kirche angerichtet. Um 21.15 Uhr wurde Alarm ausgelöst, nachdem das Kirchenkreuz abgestürzt ist und dabei das Dach der Kirche beschädigt hat. Die Feuerwehren waren aus Sorge um das sakrale Gebäude im Großeinsatz.

Bei drei sturmbedingten Verkehrsunfällen ist eine Person leicht verletzt worden. Demnach ist die Region relativ glimpflich davon gekommen. Gegen 21.30 Uhr beruhigte sich das Wetter dann wieder. Die Polizei kann den Sachschaden derzeit noch nicht beziffern.

2019 Amberg Bayern Blaulicht Burgtreswitz Dach beschädigt Einsatz Feuerwehr gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewitter Kirchenkreuz Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sturm Unfall Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Terror-Zentrum Neuhaus wird erweitert 2019 ist das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach gebaut worden, jetzt wird es erweitert. Auf mehr als 27.000 Quadratmetern entstehen zusätzliche Schulungs-, Trainings-, Verwaltungs- und Innovationsbereiche. Künftig könnten sich die überwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus unterschiedlichen Einsatzorganisationen noch besser auf ungewöhnliche Einsatzlagen unter lebensnahen Bedingungen mit Hilfe moderner Technik vorbereiten. Ermöglicht wird der 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 14.07.2023 Großeinsatz nach „Swatting“ Nach Auskunft der Polizei habe in der Nacht auf heute gegen 1:00 Uhr ein Anrufer mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft ein Schuss gefallen sei. Außerdem soll seit etwa einer Stunde ein Streit und großes Geschrei herrschen. Etwas später habe dann auch der Kommandant der Feuerwehr Luhe einen Anruf erhalten, dass es in dem privaten Wohnhaus 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der