Di., 01.07.2025 , 15:50 Uhr

Amberg

Callcenter-Betrug: Urteil gefallen

Der Prozess um Callcenter-Betrügereien in Deutschland ist früher als erwartet am heutigen Dienstag zu Ende gegangen. Das Urteil lautet: 5 Jahre 6 Monate.

Nachdem ein Rechtsgespräch zu Prozessbeginn zu keinem Ergebnis geführt hatte, wurde noch ein weiteres Rechtsgespräch anberaumt. Dieses Mal mit einem Ergebnis und einem folgenden Geständnis des Angeklagten. Ihm war vorgeworfen worden, hauptsächlich Senioren vorgegaukelt zu haben, dass sie im Lotto gewonnen hätten. Das Geld könne aber erst ausbezahlt werden, wenn eine bestimmte Summe auf ein Konto eingezahlt werde.

Diese Betrugsmasche, vor denen die Polizei immer wieder warnt, war in vielen Fällen erfolgreich. Betroffen davon war auch eine Frau aus Nabburg.

(tb)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 28.11.2025 Amberg: Indoor Spielplatz in Planung Die Planungen für den neuen Indoor-Spielplatz sind äußerst sportlich. Laut Dr. Alexander Arendt, der den Indoor-Spielplatz betreiben wird, soll bereits im Oktober oder November kommenden Jahres Eröffnung gefeiert werden. Der Name: Amberlino. Die Halle soll im Bergsteigviertel der Stadt entstehen. Auf rund 2.000 Quadratmetern soll es ein Angebot für Kinder jeden Alters geben. Das Angebot 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion