Di., 26.10.2021 , 14:31 Uhr

Campieren für Baugrundstücke: Kritik am OB im Schwandorfer Stadtrat

Campen vor der Oberpfalzhalle: In Schwandorf hatte die Reservierung von Grundstücken für Aufruhr gesorgt. Nun hat sich der Stadtrat mit den Szenen auseinandergesetzt.

Stadtratssitzung in der Oberpfalzhalle – wo rund zwei Wochen zuvor noch an die hundert Menschen campiert hatten, um sich ein Grundstück zu sichern. Denn in der Stadt Schwandorf gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das sorgte für die kuriosen Szenen, dass Menschen teilweise drei Tage lang vor dem Termin für die Reservierungen im Freien übernachtet haben – in einer Schlange.

Damit habe sich die Stadt zum Gespött der Medien gemacht und ihre Bürger vernachlässigt. Diese Kritik kommt vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Franz Schindler. Aus diesem Grund hatte er einen Antrag gestellt, die Thematik im Stadtrat zu diskutieren.

Einige Stadtratskollegen kritisierten das Vorgehen von Oberbürgermeister Andreas Feller ebenfalls. Uneinigkeit dagegen herrschte bei der Frage, wie es in Zukunft besser laufen kann. Weitere offene Fragen sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden.

(tw)

Aktuelle Stunde Bauen Baugrundstücke CSU Diskussion Feller Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Reservierung Schindler Schwandorf SPD Stadtrat Tim Wehinger Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt