Di, 26.10.2021 , 14:31 Uhr

Campieren für Baugrundstücke: Kritik am OB im Schwandorfer Stadtrat

Campen vor der Oberpfalzhalle: In Schwandorf hatte die Reservierung von Grundstücken für Aufruhr gesorgt. Nun hat sich der Stadtrat mit den Szenen auseinandergesetzt.

Stadtratssitzung in der Oberpfalzhalle – wo rund zwei Wochen zuvor noch an die hundert Menschen campiert hatten, um sich ein Grundstück zu sichern. Denn in der Stadt Schwandorf gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Das sorgte für die kuriosen Szenen, dass Menschen teilweise drei Tage lang vor dem Termin für die Reservierungen im Freien übernachtet haben – in einer Schlange.

Damit habe sich die Stadt zum Gespött der Medien gemacht und ihre Bürger vernachlässigt. Diese Kritik kommt vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Franz Schindler. Aus diesem Grund hatte er einen Antrag gestellt, die Thematik im Stadtrat zu diskutieren.

Einige Stadtratskollegen kritisierten das Vorgehen von Oberbürgermeister Andreas Feller ebenfalls. Uneinigkeit dagegen herrschte bei der Frage, wie es in Zukunft besser laufen kann. Weitere offene Fragen sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden.

(tw)

Aktuelle Stunde Bauen Baugrundstücke CSU Diskussion Feller Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Reservierung Schindler Schwandorf SPD Stadtrat Tim Wehinger Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 10.04.2024 Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag