Mi., 21.08.2024 , 12:26 Uhr

Perschen

Campingpark in Nabburg ist gut angelaufen – Weitere Pläne stehen in den Startlöchern

Tiny Häuser und Wohnmobil-Stellplätze statt Dauercamper. Der Campingpark in Perschen erlebt großen Zulauf – die etwa 30 vorhandenen Tiny Häuser sind bereits alle verkauft. Nächstes Jahr sollen noch weitere dazu kommen.

Der Campingpark in Nabburg nimmt wieder Form an. Vor drei Jahren musste der Campingplatz geschlossen werden, etwa 400 Wahl-Perschener verloren damit ihre Stellplätze. Der Grund: Der Platz war sanierungsgebedürftig und wies erhebliche Sicherheitsmängel auf. Heute ist davon nichts mehr spürbar: Die Campingpark Nabburg GmbH hat den Platz saniert, modernisiert und betreibt den Park seit etwa Oktober letzten Jahres. Die Betreiber verzeichnen mehr Buchungen als erwartet.

Vor allem die Tiny-Häuser stoßen auf großes Interesse. Interessenten konnten das vollausgestattete Häuschen für etwa 80.000 Euro erwerben. Entweder zur Eigennutzung, oder um es von der Campingpark-Gesellschaft weitervermieten zu lassen. Die etwa 30 Tiny-Häuser wurden bereits im ersten Jahr alle verkauft. Deswegen stehen neue Baumaßnahmen an: Bis etwa Mitte des nächsten Jahres sollen weitere Tiny-Häuser fertig gestellt werden.

Keine Dauercamper mehr

Vor der Sanierung haben vor allem Dauercamper den Platz genutzt, heute soll der Campingpark der breiten Masse zur Verfügung stehen. Vorrangig deutsche Touristen machen dort Urlaub, aber auch Besucher aus Dänemark und den Niederlanden kommen nach Nabburg. Nicht zuletzt punktet das moderne System, wie beispielsweise der Check-In Automat. Mit einer Campingpark-Karte können die Besucher beispielsweise den verbrauchten Strom auf dem Platz bargeldlos bezahlen. Außerdem befindet sich auf dem Platz ein eigener Spa-Bereich – den können übrigens auch Nicht-Urlauber buchen.

Der Campingpark in Perschen ist geöffnet von O bis O – Ostern bis Oktober. Bevor die Anlage am 31. Oktober schließt, erwarten die Betreiber des Campingplatzes noch einige Besucher. Ab dem 15. März nächsten Jahres starten die Betreiber in die nächste Saison, vielleicht schon mit neuen Tiny-Häusern.

(kw)

Camping Campingpark Campingplatz Christian Becher Geschäftsführer Interesse Modernisiert Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Perschen Saison saniert Tiny Häuser

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst) 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die