Fr., 07.02.2025 , 10:49 Uhr

Amberg

Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter

Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet.

Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür auf dem Amberger Marktplatz enthauptet.

Cantus Ferrum will mit der Mahnwache und Flyern auf diesen Teil der Amberger Geschichte aufmerksam machen und dafür sorgen, dass er nie vergessen wird.

(bg / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Amberger Aufruhr Aufstand Bayern Brauchtum Cantus Ferrum Denkmal Gedenken Geschichte Handwerker Historisch historische Darstellung Kultur Living History Mahnwache Marktplatz Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reenactment Tradition Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden