Mi., 10.05.2023 , 14:38 Uhr

Amberg

careerday - Die Zukunft der Studierenden

Vor der Frage "Was mache ich jetzt?" stehen Viele nach dem Studium. Um den Berufsweg schon ein kleines bisschen zu ebnen, gab es heute einen Career-Day an der OTH in Amberg.

Studierende stehen nach ihrer Hochschulkarriere vor ihrer beruflichen Karriere. Und damit auch vor vielen Fragen: Wo finde ich meinen Traumjob? Wie trete ich mit Arbeitgebern und Unternehmen in Kontakt – und mit welchen überhaupt? Studierende stehen nach ihrer Hochschulkarriere vor ihrer beruflichen Karriere. Um bei diesen Fragen ein wenig zu helfen, hat die OTH Amberg heute einen Career-Day organisiert, wo Studenten und potentielle Arbeitgeber aufeinandertreffen und ins Gespräch kommen können.

Dieser Tag dient nicht nur zur Karriere-Orientierung. Die Studierenden finden hier auch Inspiration für Abschlussarbeiten oder Plätze für Praktika und Praxissemester. Wer sich bei der riesigen Menge an Unternehmen ein wenig gezielter umschauen will, für den hat die OTH ein ganz besonderes Angebot: den Talent-Finder. Eine art „Dating App“ für Unternehmen und Studenten.

Die Veranstaltung ist gut besucht. Schon am Vormittag tummelten sich die Studenten und Arbeitgeber auf der 1500 qm Fläche des Campuszeltes. Beim Career-Day war für so gut wie jeden ein attraktiver Beruf vertreten – ob es nun ein Arbeitsplatz am Schreibtisch oder im Panzer werden soll.

(cw)

Amberg Campus Career Day Dr. Mike Altieri Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg OTH Amberg-Weiden OTV Studien- und Career Service Susanne Prechtl Talent-Finder

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 10.03.2025 OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit