Fr., 03.02.2023 , 11:47 Uhr

Schönsee

Casting für die Altweibermühle

Wer darf seine Herzensdame umtauschen und wer nicht? Das entscheidet sich beim Casting für die Altweibermühle in Schönsee.

Noch einmal jünger sein – das wünschen sich bestimmt einige. In Schönsee ist das ein bisschen anders: Dort wünschen sich die Männer, dass ihre Frauen jünger wären. Und der Wunsch bleibt heuer auch nicht unerfüllt: Denn es gibt sie wieder – die Altweibermühle: Greislich oben rein, wunderhübsch jung unten raus. Aber nicht jeder darf seine Frau hineinwerfen – dafür hat es jetzt ein Casting gegeben. Insgesamt sechs Männer würden gerne ihre Frau gegen ein jüngeres Exemplar eintauschen.

Vor fünf gut gekleidete Herren führen die Männer ihre Herzensdamen. Chefjuror Xaver hat selbst schon seine Frau drei Mal umgetauscht – er weiß also genau, wie zuverlässig die Altweibermühle funktioniert. Jeder der Jurymitglieder achtet auf etwas anderes bei den Damen. Der Maschinist Buwe beispielsweise legt besonderen Wert darauf, dass die Damen etwas kräftiger sind. Denn das Fett würde die Altweibermühle schmieren. Schatzmeister Bernhard übernimmt die Bezahlung. 50 Euro sind quasi der Grundpreis. Jeder Sonderwunsch kostet extra.

Die Altweibermühle zieht als großer Faschingsumzug quer durch Schönsee – alle zehn Jahre. Und das bereits seit 1892. Ein einzigartiges Spektakel in der Oberpfalz. Wegen Corona ist die vergangene Altweibermühle zwar schon elf Jahre her, aber dem Engagement hat das keinen Abbruch getan. Unter der Federführung der Schönseer Feuerwehr werden insgesamt 15 Wägen und vier Fußgruppen am 19. Februar unterwegs sein.

(vl)

Altweibermühle Bernhard Buwe Damen Engagement Fasching Faschingsumzug Feuerwehr Fußgruppen Herren Jury Männer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönsee Spaß umtauschen Wagen Xaver Xaver Bayer

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Ostbayerischer Faschingszug schlängelt sich durch Schwandorf Auch wir von OTV waren mit einem Wagen dabei. Es war quasi der Auftakt zu unserem Jubiläum 2026. OTV ist am 1. März vor genau 30 Jahren auf Sendung gegangen. Der Faschingsumzug dauerte mehrere Stunden. Danach fing die Arbeit für die Mitarbeiter der Stadtreinigung erst richtig an. Am Abend sollte die Strecke nämlich wieder von 04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad