Fr, 19.08.2022 , 14:40 Uhr

Amberg

CDU/CSU Bundestagsfraktion fordert Inflationsausgleich für Krankenhäuser

Bundesweit schreiben Kliniken rote Zahlen - das ist zwar keine neue Meldung, aber durch die Corona Pandemie hat sich diese Situation nochmals verstärkt. Die Gründe liegen bei der hohen Zahl an verschobenen Operationen und den dadurch fehlenden Einnahmen der Häuser. Verstärkt wird die Problematik durch Preissteigerungen bei Medikamenten und im Energiebereich. Davon sind auch Kliniken in der Oberpfalz betroffen, wie das Klinikum St. Marien in Amberg. Das mit Mehrausgaben von 3 bis 4 Millionen Euro rechnet ohne die Energiekosten miteinzubeziehen.

Union will das Krankenhausentgeltgesetz erhöhen

Um der defizitären Lage der Krankenhäuser wie in Amberg entgegenzuwirken, stellt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Antrag für ein Selbsthilfeprogramm für die Kliniken. Aus der Vorabfassung des Antrages geht hervor, dass rückwirkend zum 1. Juli 2022 das Krankenhausentgeltgesetz um 4,54 Prozent erhöht werden soll. Dieses Vorgehen erhöht bei Krankenkassen die Kosten für einen Aufenthalt in einem Klinikum.

AOK-BUNDESVERBAND übt Kritik

Anders sieht es der AOK-Bundesverband. Er sieht in dem Antrag vor allem eine Mehrbelastung des Beitragszahlers. Die Geschäftsführerin Versorgung im AOK-Bundesverband, Dr. Sabine Richard, sagte in einem Interview mit dem AOK-Medienservice Anfang Juli folgendes:

Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass es einen speziellen Inflationsausgleich für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen geben soll. Denn die Energiekosten, die hier vor allem zur Begründung herangezogen werden, machen im Gegensatz zum großen Block der Personalkosten nur einen sehr geringen Teil von ein bis zwei Prozent der laufenden Kosten von Kliniken und Pflegeheimen aus. Zudem haben wir im Krankenhausbereich mit dem jährlich angepassten Orientierungswert als Basis für die Erhöhung der Landesbasisfallwerte bereits einen sehr gut funktionierenden Mechanismus zum Ausgleich von steigenden Kosten. Der Orientierungswert 2023 wird wegen der aktuell steigenden Preise wohl deutlich höher ausfallen als in den vergangenen Jahren.

Quelle: AOK-Medienservice

Auf OTV-Anfrage teilten uns die AOK-Direktion in Amberg und der AOK-Bundesverband mit, dass sie, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, mit den Gesundheitspartnern am Verhandlungstisch konstruktive Lösungen entwickeln wollen. Insgesamt sehen auch Susanne Hierl und Michael Cerny für den Antrag der Union nur wenig Erfolgschancen, dennoch wollen sie damit ein Zeichen setzten. Ein Zeichen für die Wirtschaftlichkeit der Kliniken in der Region.

(bs)

Amberg AOK AOK-Bundesverband AOK-Direktion Amberg AOK-Medienservice CDU/CSU Bundestagsfraktion Haus Krankenhaus Krankenhausausgleich Manfred Wendl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sankt Marien Selbsthilfe Selbsthilfeprogramm für die Kliniken Susanne Hierl Union Vorabfassung Wirtschaftlichkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger