Fr., 03.05.2019 , 10:01 Uhr

Cham: Bombendrohung Landratsamt – Entwarnung

Entwarnung wegen der Bombendrohung gegen das Landratsamt in Cham: Die Räume sind mittlerweile mittels Sprengstoff-Spürhunden durchsucht worden, das meldet das Landratsamt Cham in einer Pressemitteilung. Wer die Drohung ausgesprochen hat, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. Vorsorglich wird daher die Polizei über das Wochenende alle zum Landratsamt gehörenden Gebäude bestreifen.

Bereits am Montag soll wieder der normale Dienstbetrieb im Landratsamt beginnen, davon geht Landrat Franz Löffler aus.

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Cham)
 

Zum Hintergrund:

Für das Landratsamt in Cham hat es eine Bombendrohung gegeben. Die schriftliche Drohung wurde in den frühen Morgenstunden im Briefkasten einer Umlandgemeinde gefunden. Gegen 07:30 Uhr wurde die Polizei informiert.

Das Landratsamt in Cham wurde infolgedessen geräumt. Hierfür gibt es ein Sicherheitskonzept. Insgesamt rund 300 Mitarbeiter mussten vorsorglich ihren Arbeitsplatz verlassen. Die Polizei sicherte vor Ort den Gefahrenbereich ab.

Eine Einschätzung hinsichtlich der Ernsthaftigkeit der Drohung könne derzeit nicht erfolgen, so schreibt das Polizeipräsidium Oberpfalz in seiner Pressemitteilung. Die Polizei nehme jedoch jede Drohung ernst und führe entsprechende Maßnahmen durch.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Bombendrohung Cham Evakuierung Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Sicherheitskonzept

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Vermehrt Einbrüche in Mobilfunk-Läden In Amberg haben Unbekannte vor einigen Tagen gleich zwei Mobilfunk-Läden in der Fußgängerzone ausgeräumt. Dabei wurde auch ein Zeuge verletzt. Gerade solche Geschäfte nehmen die Täter vermehrt ins Visier. Dabei könnte es sich auch um eine Serie handeln.Die Täter, waren kurz nach 2:00 Uhr am Donnerstag den 30.01.2025 in die beiden Geschäfte in der Amberger 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 30.10.2025 Goldmünze bestellt – Gurke bekommen: Betrug im Birgland Eine Frau aus der Gemeinde Birgland im Landkreis Amberg-Sulzbach hatte sich über ein Kleinanzeigenportal eine wertvolle Münze für 3.300 Euro bestellt. Dann die böse Überraschung: Statt Gold kam Gemüse – eine alte Gurke. Zwar hatte die Käuferin das Paket extra zur Nachnahme bestellt, um es vor der Bezahlung prüfen zu können. Doch bei der Lieferung