Mi., 18.10.2023 , 14:03 Uhr

Weiden

Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften

„Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 1.500 unbesetzte Ausbildungsplätze.

(pg / Kamera: Gustl Beer)

Agentur für Arbeit Ausbildung ausländische Fachkräfte Bereichsleiter Internationales Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften Dr. Jürgen Helmes Fachkraft Industrie- und Handelskammer Michael Van der Cammen Nachrichten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Vorträge Weiden Zentrale der Bundesagentur für Arbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 24.03.2026 Ausbildungsmesse zeigt: Jugendliche haben die Wahl Was will ich einmal werden? Für viele Jugendliche ist das eine der wichtigsten – und zugleich schwierigsten – Fragen. Antworten darauf gab es bei der 19. Ausbildungsmesse in Weiden. Rund 145 Aussteller präsentierten dort mehr als 130 Berufe und zeigten Perspektiven für den Einstieg ins Berufsleben auf. Dabei hat sich die Ausgangslage auf dem Ausbildungsmarkt 29.12.2025 Weihnachtsbabys im Klinikum Weiden Im Klinikum Weiden kamen an Heiligabend gleich zwei Weihnachtskinder zur Welt. Neben den beiden Mädchen folgten am ersten Weihnachtstag noch zwei Neugeborene. Und auch am zweiten Weihnachtstag wurden die Ärzte für eine Geburt in den Kreissaal gerufen. Das war dann das insgesamt 1405. Kind in diesem Jahr, das im Klinikum Weiden geboren wurde. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.