Di., 05.11.2024 , 13:16 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche

Midjourney, Chat-GPT und Co.: Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat zu einem KI-Workshop für Jugendliche eingeladen. Die Kids konnten erfahren, welche Chancen KI bieten kann, aber auch, wo Vorsicht geboten ist.

Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der Fokus auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die potenziellen Risiken, die mit KI-Technologien einhergehen.

Eine der größten Herausforderungen im Umgang mit KI sei, zwischen realen und künstlich erzeugten Inhalten zu unterscheiden. Sogenannte „Deepfakes“ bergen große Risiken: Durch sie können Bilder, Videos und auch Interviews im Internet gezielt zur politischen Manipulation oder sogar zur Verbreitung extremistischer Inhalte eingesetzt werden. In den sozialen Medien sind Jugendliche hier bei besonders gefährdet. Der Workshop setzte also an, um Jugendlichen beizubringen, genau hinzusehen und die Herkunft solcher Inhalte kritisch zu hinterfragen.

Viel Fokus auf die Vorteile

Nicht nur die Risiken standen auf dem Programm. Das Team des Jugendmedienzentrums stellte den Jugendlichen auch positive Einsatzmöglichkeiten vor, die KI im Alltag bietet. Tools wie NotebookLM können beispielsweise helfen, umfangreiche Texte zusammenzufassen oder Inhalte besser zu verstehen. Mit Werkzeugen, die ihnen die Erstellung von Bildern, Videos und Musik erleichtern, konnten die Kursteilnehmer ihrer Kreativität dann freien Lauf lassen.

Sabine Wagner vom Jugendmedienzentrum war es wichtig, die Jugendlichen nicht dazu zu ermuntern, Künstliche Intelligenz als Arbeitsersatz zu sehen. Vielmehr sei KI ein Werkzeug, mit dessen Hilfe sie schneller, besser und kreativer arbeiten könnten. Viele der Teilnehmer gaben Anfangs an, diese Möglichkeiten gar nicht oder nur selten zu nutzen. Beim Workshop wurde dann schnell klar: auch sie hatten jetzt den einen oder anderen Impuls bekommen, wie sie mit KI umgehen können.

(sb)

 

Amberg-Sulzbach Chat GPT Christine Frankerl Deepfakes Demokratietage digital Internet Jugend Jugendliche KI KI-generiert Kinder Kreisjugendring Künstliche Intelligenz Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabine Wagner Social Media Sulzbach-Rosenberg Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche 12.06.2025 Ferienkunstschule an der Sing- und Musikschule Seit fast 70 Jahren können Kinder und Jugendliche in der Städtischen Sing- und Musikschule in Sulzbach-Rosenberg ein Instrument lernen oder in einem Chor oder Ensemble Musik machen. Die Einrichtung will jetzt ihr Angebot erweitern. Künftig sollen Kinder auch in Kunstrichtungen wie Malerei oder Bildhauerei unterrichtet werden. Mit einer Ferienkunstschule hat die Einrichtung jetzt einen ersten