Mo., 22.07.2024 , 11:58 Uhr

Wackersdorf

Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende

Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro.

In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen.
Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der Feuerwehr kam es zu keinem Austritt von Gefahrstoffen.
Wegen der Gefahr für die Einsatzkräfte ließen sie das Material kontrolliert abbrennen.
Verletzt wurde niemand, der Turm wurde jedoch stark beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Untersuchungen hierzu gibt es in den nächsten Tagen, sobald die Brandstelle gefahrlos betreten werden kann.
Ein Problem während des Einsatzes waren laut der Polizei rund um den Murner See auch viele Falschparker, die Rettungswege behinderten. Die Parksituation dort sei „katastrophal und rücksichtslos“ gewesen, so die Polizei wörtlich. Sie führte an diesem Tag eine großangelegte Kontrollaktion am Murner, Steinberger und dem Klausensee durch. Die Bilanz: 17 abgeschleppte Autos und 75 Verwarnungen. Außerdem 12 Anzeigen und 12 Verwarnungen wegen Geschwindigkeits-überschreitungen.

(bg / Kamera: Ingrid Probst)

Aluminiumbrand Aluminiumverarbeitung Amberg Brandort Brandursache Chemieunfall Eckart-Werke Einsatzkräfte Ermittlungen Feuerwehr Gefahrstoffe Großaufgebot Industriebrand Industrieturm Kriminalpolizei MOWAS-Meldung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchentwicklung Sachschaden Schadenshöhe Schwandorf Sicherheit Sicherheitsbereich Staatsanwaltschaft Thermik Verpuffung Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit