Do, 24.12.2020 , 12:30 Uhr

"Christkinder" in Bayern: 255 Kinder feiern ihren ersten Geburtstag

Heute feiern 255 Kinder in Bayern ihren ersten Geburtstag. Denn so viele „Christkinder“ hat es vergangenes Jahr am 24. Dezember gegeben. Wie viele es wohl heuer werden?

Am 24. Dezember 2019 kamen in Bayern laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik insgesamt 255 Kinder lebend zur Welt. An den beiden Weihnachtsfeiertagen 2019 wurden zusammen weitere 488 Kinder und am Silvestertag 295 Kinder lebend geboren. Wie üblich lagen die Geburtenzahlen an den drei Weihnachtstagen und an Silvester deutlich unter dem Jahresdurchschnitt, der sich im Jahr 2019 auf 351 Lebendgeborene pro Tag belief.

Unter den 2019 in Bayern lebend geborenen 128.227 Kindern gab es 255 „Christkinder“ – davon 121 Buben und 134 Mädchen. Im Vergleich zum 24. Dezember 2018 war das ein Plus von zehn Kindern. Die Zahlen der Neugeborenen an Heiligabend, an den beiden Weihnachtsfeiertagen und am letzten Tag des Jahres liegen in der Regel auf niedrigem Niveau relativ nahe beieinander. Im Jahr 2019 wurden am 25. Dezember 247 und am 26. Dezember 241 Kinder geboren.
Damit belegte der zweite Weihnachtsfeiertag bei der täglichen Anzahl der Geburten den letzten Platz im gesamten Jahr 2019. Etwas weiter vorne lag der Silvestertag: So werden 295 Kinder am 31. Dezember 2020 ihren ersten Geburtstag feiern können.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, wurden im gesamten Dezember 2019 in Bayern 9.780 Lebendgeborene verzeichnet, im Durchschnitt also 315 Kinder täglich geboren. Der Dezember gilt als ein Monat mit vergleichsweise niedrigen Geburtenzahlen, während die Sommermonate regelmäßig zu den geburtenstärksten Monaten zählen.

Die meisten Lebendgeburten des Jahres 2019 wurden im Juli mit insgesamt 11.997 Neugeborenen verzeichnet, das entsprach 387 Geburten pro Tag. Der geburtenstärkste Tag 2019 war der 14. August, an dem 482 Kinder das Licht der Welt erblickten.

(vl)

Bayern Christkinder erster Geburtstag Geburten Juli Kinder Landesamt für Statistik Neugeborene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Statistik Weihnachten Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der