Do., 11.05.2023 , 15:13 Uhr

Weiden/Latsch

„Christoph 80“ soll länger fliegen

Rettungseinsätze auch nach Sonnenuntergang. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte längere Einsatzzeiten für den Rettungshubschrauber Christoph 80.

Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen.

In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den Krankenkassen und dem Bayerischen Innenministerium gestellt werden. 1.308 Einsätze hat Christoph 80 im vergangenen Jahr geflogen. Mit längeren Dienstzeiten – etwa bis 22:00 Uhr – hätten es 173 mehr sein können.

Im Moment darf der Hubschrauber Christoph 80 nur bei Tageslicht von 7:00 Uhr morgens bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang fliegen. Bis etwa 22:00 Uhr könnte der Rettungshubschrauber dann im Einsatz sein, wenn der Antrag auf Verlängerung der Einsatzzeiten bewilligt wird. Ende Oktober könnte dazu eine Entscheidung fallen.

(db)

Amberg Amberg-Sulzbach Christoph 80 Dr. Krystian Pracz DRF Luftrettung Einsatz Heli Helikopter Nachtflug Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Rettungszweckverband Oberpfalz Nord Schwandorf Start Landung Thomas Ebeling Weiden ZRF Zweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich