So., 18.07.2021 , 09:00 Uhr

Chronische Schmerzen - so lassen sie sich therapieren

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die länger anhalten, als ein erwarteter Heilungsprozess ablaufen würde“, so die Chefärztin Dr.med. Ursula Kleine, Schmerztherapeutin im Klinikum St. Marien in Amberg. Unterschiedliche Therapieformen können den Patienten, die unter Dauerschmerzen leiden, Abhilfe verschaffen. Neben psychotherapeutischer Betreuung, operativen Eingriffen oder Injektionen könne auch eine Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzpatienten hilfreich sein.

Selbsthilfegruppe „Chronischer Schmerz“ der Schmerzliga e.V. lässt Schmerzen vergessen

Die Selbsthilfegruppe „Chronischer Schmerz“ der Schmerzliga e.V. ist ein Beispiel dafür. Seit rund 18 Jahren ist Maria Boßle dort Leiterin. Sie selbst leidet unter einer genetischen Erkrankung, die nicht heilbar ist, dem sogenannten Ehlers-Danlos-Syndrom. Und das schon seit ihrem 12. Lebensjahr. Der Weg das Leben wieder genießen zu können, trotz andauernder Schmerzen wäre auch für sie nicht einfach gewesen, erklärt sie. Mittlerweile habe sie jedoch gelernt mit den Schmerzen zu leben.

Maria Boßle teilt nun ihr Wissen mit anderen Patienten und macht diesen Mut:

Und ich krieg so viel von meiner Selbsthilfegruppe zurück, (…), ich darf auch so viel von meinem Wissen weitergeben und diese Verbindungen, diese Freundschaften, die dadurch entstehen. Wenn man sieht wie sich Schmerzpatienten, ganz depressive Menschen sich wieder zum lebensfrohen Menschen entwickeln – das ist ein Geschenk, das kann man mit nichts bewerten, es ist sagenhaft.

Vielfältiges Angebot für Chronische Schmerzpatienten bei Schmerzliga e.V.

Die Gruppe trifft sich mehrmals im Monat. Tauscht sich aus und gibt sich gegenseitig Tipps. Ziel dabei sei es, zusammen und gemeinsam mit medizinischer Unterstützung das Leben wieder lebenswert zu machen, trotz Schmerzen. Aus Maria Boßels Sicht ist das möglich. Unterschiedliche Therapeuten, wie beispielsweise das Gang- und Haltungstraining von Inge Vogl unterstützen die Gruppe. Sie hält dort Kurse. Auch Gesprächsrunden oder Vorträge finden statt.

Weitere Informationen zu der Selbsthilfegruppe gibt es unter der www.shgchronschmerzsuro.jimdofree.com

(mak)

chronische Schmerzen Ehlers-Danlos-Syndrom Gesundheit Lebensfreude Maria Boßle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Psychotherapie Schmerzen Schmerzliga e.V. Selbsthilfegruppe Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wenn Schmerzmittel zur Sucht werden Tabletten, die Heidi eigentlich helfen sollten, wurden ihr letztendlich zum Verhängnis. Die 36-Jährige litt jahrelang unter chronischen Schmerzen. Sie besuchte einen Arzt nach dem anderen, probierte verschiedene rezeptfreie Schmerzmittel – doch nichts half. Ihr Hausarzt verschrieb ihr schließlich Tilidin, ein Medikament, das abhängig machen kann. „Mein Arzt war schnell überfordert. Er wusste nicht, wie er mir 16.02.2026 Naherholungsgebiet Obere Wagensass gesperrt – Waldpflegemaßnahmen von den Bayerischen Staatsforsten 50 bis 100 Bäume in einer Stunde können moderne Harvester fällen. Eine beeindruckende Geschwindigkeit, wenn man bedenkt, welch harte und langwierige Arbeit solche Baumfällarbeiten früher waren. Auch wenn Fällarbeiten heute also sehr zeiteffizient sind, dauert es trotzdem eine Weile, bis ein Waldstück durchforstet ist. Deswegen ist der Wald im Naherholungsgebiet der Oberen Wagensass in Sulzbach-Rosenberg 28.01.2026 Kulturschloss Theuern: Ein Ballabend mit Glanz und Show Die Sechs Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften aus Amberg-Sulzbach haben traditionell den Landkreisball im Kulturschloss Theuern eröffnet. Den Auftakt der Show-Acts machte die FG Knappnesia aus Sulzbach-Rosenberg. Zum 66. Jubiläum präsentierten sie ihren 24-minütigen Auftritt „The Show must go on“. Mit der musikalischen Begleitung der Band „Royal“ konnten auch alle Gäste ihre Kleider und Anzüge auf der 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden