So, 18.07.2021 , 09:00 Uhr

Chronische Schmerzen - so lassen sie sich therapieren

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die länger anhalten, als ein erwarteter Heilungsprozess ablaufen würde“, so die Chefärztin Dr.med. Ursula Kleine, Schmerztherapeutin im Klinikum St. Marien in Amberg. Unterschiedliche Therapieformen können den Patienten, die unter Dauerschmerzen leiden, Abhilfe verschaffen. Neben psychotherapeutischer Betreuung, operativen Eingriffen oder Injektionen könne auch eine Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzpatienten hilfreich sein.

Selbsthilfegruppe „Chronischer Schmerz“ der Schmerzliga e.V. lässt Schmerzen vergessen

Die Selbsthilfegruppe „Chronischer Schmerz“ der Schmerzliga e.V. ist ein Beispiel dafür. Seit rund 18 Jahren ist Maria Boßle dort Leiterin. Sie selbst leidet unter einer genetischen Erkrankung, die nicht heilbar ist, dem sogenannten Ehlers-Danlos-Syndrom. Und das schon seit ihrem 12. Lebensjahr. Der Weg das Leben wieder genießen zu können, trotz andauernder Schmerzen wäre auch für sie nicht einfach gewesen, erklärt sie. Mittlerweile habe sie jedoch gelernt mit den Schmerzen zu leben.

Maria Boßle teilt nun ihr Wissen mit anderen Patienten und macht diesen Mut:

Und ich krieg so viel von meiner Selbsthilfegruppe zurück, (…), ich darf auch so viel von meinem Wissen weitergeben und diese Verbindungen, diese Freundschaften, die dadurch entstehen. Wenn man sieht wie sich Schmerzpatienten, ganz depressive Menschen sich wieder zum lebensfrohen Menschen entwickeln – das ist ein Geschenk, das kann man mit nichts bewerten, es ist sagenhaft.

Vielfältiges Angebot für Chronische Schmerzpatienten bei Schmerzliga e.V.

Die Gruppe trifft sich mehrmals im Monat. Tauscht sich aus und gibt sich gegenseitig Tipps. Ziel dabei sei es, zusammen und gemeinsam mit medizinischer Unterstützung das Leben wieder lebenswert zu machen, trotz Schmerzen. Aus Maria Boßels Sicht ist das möglich. Unterschiedliche Therapeuten, wie beispielsweise das Gang- und Haltungstraining von Inge Vogl unterstützen die Gruppe. Sie hält dort Kurse. Auch Gesprächsrunden oder Vorträge finden statt.

Weitere Informationen zu der Selbsthilfegruppe gibt es unter der www.shgchronschmerzsuro.jimdofree.com

(mak)

chronische Schmerzen Ehlers-Danlos-Syndrom Gesundheit Lebensfreude Maria Boßle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Psychotherapie Schmerzen Schmerzliga e.V. Selbsthilfegruppe Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 20 Jahre chronischen Schmerz-Selbsthilfegruppe Sulzbach-Rosenberg Jubiläum der chronischen Schmerz-Selbsthilfegruppe Sulzbach-Rosenberg. Seit 20 Jahren tauschen sich die Mitglieder über ihr Leiden und Leben mit chronischen Schmerzen aus. Für das 7. Sulzbach-Rosenberger Schmerz-Forum hat die Gründerin und Vorständin der Gruppe, Maria Boßle, zahlreiche Referenten gewinnen können. Unter ihnen war der Präsident der deutschen Schmerzliga, Professor Doktor Michael Überall. Er hat über das 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 15.04.2024 Ein Blick hinter die Kulissen der Freimaurer Zugegeben: Ein bisschen mystisch ist es hier in der Freimaurer-Loge Sulzbach-Rosenberg schon. Was hat dieser Zirkel zu bedeuten? Oder dieser Winkel? Gemauert wird hier ja offensichtlich nichts, sondern gesprochen, diskutiert, sich ausgetauscht. Die Maurer-Utensilien sind hier inzwischen nur noch Symbolik. Was genau die Freimaurer machen, verraten sie nicht. Mitmachen darf man auch nicht einfach. Entsprechend